Kraftstoffpumpe / Benzinpumpe / Dieselpumpe
Bei einer Kraftstoffpumpe, Benzinpumpe oder Dieselpumpe handelt es sich um eine vorwiegend elektrisch betriebene Pumpe, die den Kraftstoff vom Tank zur Einspritzanlage oder zum Vergaser fördert.
Aufbau und Ausführung Es gibt die verschiedensten Kraftstoffpumpen für die Beförderung von Diesel und Benzin. Es handelt sich hierbei zum Beispiel um die Elektrokraftstoffpumpe, die Zahnradkraftstoffpumpe, die Flügelzellenpumpe, die Sperrflügelpumpe und die Tandemkraftstoffpumpe.
Elektrokraftstoffpumpe Die Elektrokraftstoffpumpe besteht u. a. aus einem Pumpenelement, dem Elektromotor, dem Druckbegrenzer, dem Motoranker, dem Rückschlagventil, der Öffnung für die Saugseite und die Öffnung für die Druckseite.
Zahnkraftstoffpumpe Die Zahnkraftstoffpumpe besteht aus der Öffnung für die Saugseite, dem Antriebsrad und der Öffnung für die Druckseite.
Flügelzellenpumpe Die Flügelzellenpumpe verfügt u. a. über den Pumpeninnenraum, dem Exzenterring, der sicherförmigen Zelle, dem Kraftstoffzulauf, dem Pumpengehäuse, dem Kraftstoffablauf, der Scheibenfeder, der Antriebswelle, dem Flügel und dem Flügelrad.
Sperrflügelpumpe Die Sperrflügelpumpe besteht u. a. aus dem Rotor, den Öffnungen für den Zulauf (Saugseite), der Feder, dem Sperrflügel und den Öffnungen für den Ablauf (Druckseite).
Tandemkraftstoffpumpe Die Tandemkraftstoffpumpe ist eine Baueinheit aus Kraftstoffpumpe (Zahnrad- oder Sperrflügelpumpe) und Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker.
Funktion Die Aufgabe einer Kraftstoffpumpe, Benzinpumpe oder Dieselpumpe ist es, den Kraftstoff in jedem Betriebszustand und mit immer den erforderlichen Druck vom Tank zur Vergaser- oder Einspritzanlage zu befördern. Die Kraftstoffpumpen sind heutzutage vorwiegend elektrisch betrieben und besitzen ein niedriges Geräuschniveau.
Haltbarkeit / Austausch Die Lebensdauer einer Kraftstoffpumpe, Benzinpumpe oder Dieselpumpe ist generell auf die Lebensdauer des jeweiligen Fahrzeuges ausgelegt. Durch die ständigen Belastungen kann es jedoch nach einer gewissen Zeit zum Verschleiß der Pumpe kommen. Ein Ausfall der Kraftstoffpumpe führt zum Stillstand des Fahrzeuges. Meist handelt es sich hier um einen mechanischen oder elektrischen Defekt der Pumpe. Aber auch Verschmutzungen innerhalb der Pumpe können dazu führen, dass nicht genügend Kraftstoff befördern kann. Eine nicht funktionsfähige Kraftstoffpumpe, Benzinpumpe oder Dieselpumpe sollte schnellstmöglich von einem Fachmann ausgetauscht werden, um eine Weiterfahrt ohne Probleme zu gewährleisten. pitstop steht Ihnen dafür an über 300 Standorten zur Verfügung, zum Beispiel in Neumünster, Lemgo oder Giessen.
|