Zylinderkopf-Dichtungssatz bei pitstop

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Zylinderkopf-Dichtungssatz

Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung benötigt der Fachmann für den Austausch einen Zylinderkopf-Dichtungssatz. Die Zylinderkopfdichtung befindet sich zwischen dem Zylinderblock und dem Zylinderkopf. Während des Motorbetriebes entsteht in diesem Bereich ein hoher Arbeitsdruck. Die Aufgabe der Zylinderkopfdichtung ist es hier für Abdichtung zu sorgen.

Aufbau / Ausführung

Je nach Fahrzeugtyp werden die unterschiedlichsten Bauteile für den Austausch einer Zylinderkopfdichtung benötigt. Meist enthält ein Zylinderkopf-Dichtungssatz die Zylinderkopfdichtung, den Zylinderkopfschraubensatz, die Einlasskrümmerdichtung, die Auslasskrümmerdichtung, die Ventildeckeldichtung, die Ventilschaftdichtungen, die Wellendichtringe für die Nockenwelle, die Flanschdichtungen sowie diverse Kleindichtungen. Die eigentliche Zylinderkopfdichtung vom Zylinderkopf-Dichtungssatz besteht in der Regel aus einer hitzebeständigen Kunststoffmasse, die in einem Trägerblech oder einem Metallgitter eingefügt ist. Diese Dichtungen werden als Metalllagen-Zylinderkopfdichtung, Ferrolastic-Weichstoff-Zylinderkopfdichtung oder als Metall-Elastomer-Zylinderkopfdichtung hergestellt.

Funktion

Hauptaufgabe vom Zylinderkopf-Dichtungssatz ist die Abdichtung, wie zum Beispiel die Abdichtung aller Luft- und Ölkanäle, dem Kühlsystem und dem Brennraum. Ferner sorgt die Zylinderkopfdichtung für eine Kraftübertragung zwischen dem Zylinderkopf und dem Zylinderblock.

Haltbarkeit / Austausch

Ein Zylinderkopf-Dichtungssatz  und somit die Zylinderkopfdichtung gehören zu den Verschleißteilen eines Fahrzeuges. Gründe hierfür sind die ständigen thermischen und mechanischen Belastungen. Eine nicht intakte Zylinderkopfdichtung erkennt der Fachmann zum Beispiel an Geräuschen wie Pfeifen oder Keuchen, einer Schaumschicht auf dem Ölspiegel, verfärbten Kühlwasser, Leistungsverlust oder erhöhter Kühlwassertemperatur. Eine defekte Zylinderkopfdichtung sollte schnellstmöglich von einem Fachmann ausgetauscht werden, um eine sichere Weiterfahrt ohne Probleme zu gewährleisten. Denn durch eine Undichtigkeit kann Motoröl ins Kühlwasser oder Kühlwasser ins Motoröl oder Kühlwasser in den Verbrennungsraum gelangen. Ferner ist eine Blasenbildung im Kühlwasser möglich. Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann schlimme Schäden für den gesamten Motor nach sich ziehen, weshalb schnellstens ein Austausch vorgenommen werden sollte. Gerne helfen wir Ihnen in den pitstop-Werkstätten weiter, zum Beispiel in Castrop-Rauxel, Nürnberg oder an über 300 anderen Standorten.
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