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Produktinformationen

Artikelnummer 219896
Hersteller DUNLOP
Bezeichnung SP Sport Fast Response
EAN 3188649811144
Reifengröße 205/55 R16 94H
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 94
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel C B 71 dB (B)
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Testurteile (11)

Auto Zeitung (05/2010)

Stärken: ausgewogen auf nasser und trockener Fahrbahn
Schwächen: Rollwiderstand, beim Vorbeirollgeräusch hinter den Besten zurück

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
Gute Fahrt (03/2010)

Stärken: bei Aquaplaning, auf trockener Fahrbahn
Schwächen: Nässeperformance, nur befriedigend hinsichtlich Rollwiderstand

Gesamturteil:
gut
AutoBild (10/2009)

Stärken: ausgewogen auf hohem Niveau, Bremsen, bei Aquaplaning
Schwächen: Abrollkomfort, Rollwiderstand

Gesamturteil:
gut
Auto Express (09/2009)

Stärken: Rollwiderstand, auf trockener Fahrbahn, Geräusch
Schwächen: auf nasser Fahrbahn

Gesamturteil:
gut
AUTO (08/2009)

Stärken: präzises Fahrverhalten bei nasser und trockener Fahrbahn, Nasstraktion
Schwächen: Bremsen bei nasser und trockener Fahrbahn, bei Aquaplaning

Gesamturteil:
empfehlenswert
ACE Lenkrad (03/2009)

Stärken: Nassbremsen
Schwächen: bei Aquaplaning

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC motorwelt (03/2009)

Stärken: auf trockener Fahrbahn, Verschleiß
Schwächen: kann auf nasser Fahrbahn nicht mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC motorwelt (03/2009)

Stärken: auf trockener Fahrbahn, Rollwiderstand, Geräusch
Schwächen: Verschleißkann bei Nässe nicht mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC motorwelt (03/2011)

Stärken: auf trockener Fahrbahn und beim Kraftstoffverbrauch
Schwächen: Verschleißund beim Geräusch

Gesamturteil:
gut
ACE Lenkrad (02/2011)

Stärken: vor allem in den Nässedisziplinen, Trockenbremsen
Schwächen: Trockenhandling

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
Auto Motor und Sport (07/2012)

Stärken: Abrollgeräuch, gutes Fahrverhalten bei nasser und trockener Fahrbahn
Schwächen: Seitenführung

Gesamturteil:
besonders empfehlenswert

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Komfort auf höchstem Niveau.

Hauptvorteile:

Ausgezeichnetes Handling und Straßenfeedback.



Der SP Sport Fast Response nutzt die Dunlop Touch-Technologie – eine Reihe fortschrittlicher Funktionen, die für ein fühlbar reaktionsschnelleres Fahrverhalten sorgen. Ein flacheres Laufflächenprofil vergrößert die Aufstandsfläche für präziseres Handling auf trockener und nasser Straße. Die Verbindung zwischen Reifen und Felge wurde für ein verbessertes Straßenfeedback verstärkt.

Erstklassige Leistung bei Regenwetter.



Zuverlässiges Handling auf nassen Straßen. Der SP Sport Fast Response verfügt über breite Rillen, die Wasser bei Regen schnell ableiten und so das Risiko des Aquaplaning verringern. Durch den hohen Siliziumdioxid-Anteil der Laufflächenmischung wird die Haftung bei Nässe erhöht. Dies führt zu einem kürzeren Bremsweg.

Präzise Kurvenkontrolle.



Durch das verbesserte Feedback beim Fahren reagiert der Reifen schneller auf Manöver beim Lenken und in Kurven. Das Multi-Radien-Kontur-Design (MRT) sorgt für ein stabileres Kurvenverhalten. Der Druck wird gleichmäßig über die Aufstandsfläche verteilt, sodass fließende Übergänge zwischen geraden Strecken und Kurven ermöglicht werden.

Kraftstoffeffizient bei hoher Laufleistung.



Die Laufflächenmischung wurde entwickelt, um Energieverlust und Verschleiß zu minimieren – für einen kraftstoffsparenden Reifen mit längerer Lebensdauer.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.