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Produktinformationen

Artikelnummer 220036
Hersteller DUNLOP
Bezeichnung SP SPORT MAXX RT
EAN 3188649817467
Reifengröße 205/55 R16 91W
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex W (270 km/h)
EU-Reifenlabel C B 69 dB (B)
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Testurteile (8)

Auto Zeitung (02/2014)

Stärken: Rollwiderstand, ausgewogen, Aquaplaning
Schwächen: Fahrverhalten auf der Hinterachse

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
AutoBild (03/2014)

Stärken: Aquaplaning in Kurven, bremsen auf trockener Fahrbahn, allgemeines Handling auf nasser und auch tockener Fahrbahn
Schwächen: bremsen auf nasser Fahrbahn, Laufleistung

Gesamturteil:
bedingt empfehlenswert
ACE (02/2014)

Stärken: Rollwiderstand, ausgewogen
Schwächen: bremsen auf nasser Fahrbahn

Gesamturteil:
sehr empfenhlenswert
Gute Fahrt (01/2014)

Stärken: Geräuschverhalten, Handling, Komfort, bremsen auf trockener Fahrbahn
Schwächen: -

Gesamturteil:
sehr gut
Gute Fahrt (02/2015)

Stärken: Geräuschverhalten, Komfort, Aquaplaning längs, Nass- und Trockenhandling, bremsen auf trockener Fahrbahn
Schwächen: bremsen auf nasser Fahrbahn, Rollwiderstand

Gesamturteil:
sehr gut
Autozeitung (04/2015)

Stärken: Geräusch, Trockenhandling, Rollwiderstand
Schwächen: Agilität auf trockener Fahrbahn, Trktionsprobleme bei nasser Fahrbahn

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
Auto Bild (09/2012)

Stärken: Nass- und Trockenhandling sowie Nassbremsen
Schwächen: relativ teuer, Verschleiß

Gesamturteil:
empfehlenswert
Gute Fahrt (04/2012)

Stärken: Bremsverhalten bei Nässe, Handling auf trockener Fahrbahn
Schwächen: nicht so stark bei Aquaplaning, Fahrkomfort

Gesamturteil:
gut

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Im Motorsport getestet: Haftung und Bremspower für die Straße.

Hauptvorteile:

Außergewöhnlicher Grip.



Der Sport Maxx RT bietet dank der Adaptive Compound Technologie überzeugende Haftung bei Trockenheit und Nässe. Für den Motorsport entwickelte Polymere sorgen für eine verbesserte Anpassung an die Fahrbahn, maximieren den Straßenkontakt und erhöhen die Bodenhaftung.

Verbesserte Kurvenkontrolle.



Genießen Sie stabiles Handling bei hohen Geschwindigkeiten und weiche Übergänge zwischen geraden Strecken und Kurven. Massive äußere Schulterblöcke verbessern Stabilität und Handling in Kurven.

Kürzere Bremswege bei hohen Geschwindigkeiten.



Dunlops innovative Short Braking-Blöcke sorgen für kürzere Bremswege bei hohen Geschwindigkeiten. Diese besonders steifen Profilblöcke verbessern den Bodenkontakt unter Bremskrafteinwirkung und wurden für leistungsstarkes Fahrverhalten entwickelt.

Kraftstoffeffizientes Design.



Der Sport Maxx RT bietet eine Leichtbauweise für einen geringeren Rollwiederstand - so können Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß verringert werden.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.