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Produktinformationen

Artikelnummer 220040
Hersteller DUNLOP
Bezeichnung SP WINTER SPORT 4D
EAN 3188649811670
Reifengröße 195/65 R15 91H
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel E E 68 dB (1)
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Testurteile (15)

ADAC (9/2013)

Stärken: nasse und trockene Fahrbahn
Schwächen: vereiste Fahrbahn, Geräusch

Gesamturteil:
befriedigend
auto motor und sport (20/2013)

Stärken: Schnee, Komfort, Abrollgeräusch, bremsen auf nasser Fahrbahn
Schwächen: kann bei Schneetraktion, Rollwiderstand und Aquaplaning nicht ganz mithalten

Gesamturteil:
besonders empfehlenswert
ACE (9/2014)

Stärken: Geräusch, Rollwiderstand, bremsen auf trockener Fahrbahn
Schwächen: Aquaplaning quer

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC (10/2014)

Stärken: nasse Fahrbahn, Schnee, Verbrauch, ausgewogen
Schwächen: Note befriedigend beim Geräusch

Gesamturteil:
gut
ADAC motorwelt (10/2012)

Stärken: sehr gut auf trockener Fahrbahn
Schwächen: Verschleiß

Gesamturteil:
gut
ADAC motorwelt (09/2011)

Stärken: Sehr ausgewogener Reifen, Gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen

Gesamturteil:
gut
Auto Motor und Sport (21/2015)

Stärken: Bestnoten auf Schnee, bei Nässe und in der Umweltwertung, Seitenführung und Traktion auf Schnee, Nasshandling, Aquaplaning längs, Lenkreaktion auf trockener Fahrbahn, Abrollkomfort/Innengeräusch, Rollwiderstand
Schwächen: geringe Lastwechselempfindlichkeit auf Schnee

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ACE (09/2015)

Stärken: Bester auf Schnee, Nasshandling
Schwächen: schneidet unterdurchschnittlich auf trockener Fahrbahn ab

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC (09/2016)

Trocken: 3,0
Nass: 2,7
Schnee: 1,7
Eis: 2,0
Geräusch: 3,2
Verbrauch: 1,5
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
befriedigend
Auto Motor und Sport (09/2016)

Stärken: Sehr sicheres und verlässliches Fahrverhalten mit großen Reserven auf Schnee und trockener Fahrbahn. Beste Aquaplaning-Eigenschaften, sehr geringer Rollwiderstand
Schwächen: Leichte Schwächen bei Schneetraktion. Leise hörbares, singendes Abrollgeräusch

Gesamturteil:
empfehlenswert
AutoBild Sportscars (09/2016)

Schnee: 1-
Nässe: 2-
Trocken: 2

Gesamturteil:
Testsieger
Auto Bild allrad (11/2019)

Schnee: 1-
Nässe: 2
Trockenheit: 2-

Gesamturteil:
gut
ADAC (09/2017)

Trocken: gut
Nass: gut
Schnee: befriedigend
Eis: gut
Geräusch/Komfort: befriedigend
Kraftstoffverbrauch: sehr gut
Verschleiß: gut

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (10/2017)

Schnee: 2+
Nass: 2+
Trocken: 2
Kosten: 3+

Gesamturteil:
gut
ACE (09/2017)

Winter: 66 / 80
Nass: 63 / 80
Trocken: 42 / 60
Wirtschaftlichkeit / Umwelt: 23 / 30
Preis: 5 / 10
Testergebnis: 199 / 260

Gesamturteil:
empfehlenswert

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.



Exzellente Haftung unter allen winterlichen Bedingungen.


Hauptvorteile:

Außergewöhnliche Leistung bei winterlichen Straßenverhältnissen.

Dunlop SP Winter Sport 4D exceptional performance on winter roads

Der SP Winter Sport 4D bietet außergewöhnliches Handling im Winter und ausgezeichnetes Bremsvermögen für Hochleistungsfahrzeuge. Durch die Kombination von einzigartigem Profildesign und Materialien mit hoher Haftung  bietet er optimale Kontrolle bei Schnee, Eis, Nässe und Trockenheit.

Verbesserte Traktion auf Schnee und Eis.

Dunlop Sp Winter Sport 4D snow and ice traction

Die neue Lamellentechnologie kombiniert formschlüssige 3D- und Querlamellen. Dies optimiert den Kontakt zur Fahrbahnoberfläche und sorgt für exzellente Traktion, Bremspower und Haftung in den Kurven.

Kontrolle und Grip bei Nässe.

Dunlop SP Winter Sport 4D directional grooves

Der SP Winter Sport 4D verfügt über ein laufrichtungsgebundenes Profil, durch das Wasser bei Nässe oder Tauwetter schnell abgeleitet und Aquaplaning vermieden wird. Die Spezialmischung für hohe Haftung ist für kurze Bremswege auf nassen Straßen optimiert.

Kraftstoffeffizientes Design.

Dunlop SP Winter Sport 4D lightweight construction and materials

Durch leichte Konstruktionsweise und Materialien ist der zum Rollen benötigte Energieaufwand des SP Winter Sport 4D geringer – dies senkt sowohl Kraftstoffkosten als auch den CO2-Ausstoß.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.