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Produktinformationen

Artikelnummer 242018
Hersteller CONTINENTAL
Bezeichnung PremiumContact 2
EAN 4019238456080
Reifengröße 205/55 R16 91V
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex V (240 km/h)
EU-Reifenlabel D B 71 dB (B)
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Testurteile (12)

Auto Zeitung (05/2010)

Stärken: ausgewogen auf hohem Niveau, bei Nässe und im Trockenen
Schwächen: Rollwiderstand, Verschleiß

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
Gute Fahrt (03/2010)

Stärken: ausgewogen auf hohem Niveau
Schwächen: nur befriedigend hinsichtlich Rollwiderstand

Gesamturteil:
sehr gut
AUTO (08/2009)

Stärken: Bremsen und gutmütiges Fahrverhalten bei Nässe, sichere Fahreigenschaften auch bei trockener Fahrbahn, Abrollgeräusch
Schwächen: Komfort, Rollwiderstand

Gesamturteil:
empfehlenswert
AutoZeitung (05/2009)

Stärken: ausgewogen, auf trockener Fahrbahn, Aquaplaning quer
Schwächen: Aquaplaning längs, Vorbeirollgeräusch, Rollwiderstand

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
AutoBild (10/2009)

Stärken: ausgewogener Allrounder auf sehr hohem Niveau, Trockenbremsen, bei Aquaplaning
Schwächen: Abrollgeräusche nur durchschnittlich

Gesamturteil:
vorBILDlich
Auto Express (09/2009)

Stärken: Allrounder auf hohem Niveau
Schwächen: Rollwiderstand

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC motorwelt (03/2009)

Stärken: auf trockener Fahrbahn
Schwächen: Geräusch

Gesamturteil:
besonders empfehlenswert
ADAC motorwelt (03/2009)

Stärken: auf trockener und nasser Fahrbahn, Rollwiderstand
Schwächen: Verschleiß

Gesamturteil:
besonders empfehlenswert
AutoBild (10/2010)

Stärken: ausgewogen auf hohem Niveau
Schwächen: nur durchschnittlich beim Rollwiderstand, relativ teuer

Gesamturteil:
vorBILDlich
ADAC motorwelt (03/2011)

Stärken: auf trockener Fahrbahn und beim Kraftstoffverbrauch
Schwächen: Verschleißund beim Geräusch

Gesamturteil:
gut
ACE Lenkrad (02/2011)

Stärken: vor allem in den Nässedisziplinen, Trockenbremsen
Schwächen: Trockenhandling

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
Gute Fahrt (03/2011)

Stärken: bei Aquaplaning, Trockenbremsen, Komfort, Geräusch
Schwächen: Nassbremsen, Rollwiderstand, relativ teuer

Gesamturteil:
gut

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Verkürzter Bremsweg in der gehobenen Mittel- und Oberklasse:
Der Conti Premium Contact 2 besitzt neuartige 3-D-Rillen. Die innovative Technologie optimiert die Bremsleistung auf trockener und nasser Fahrbahn. Ein weiterer Vorteil der 3D-Rille: Durch das Zusammenwirken von steilen und flachen Flanken wird in den Rillen ein Drall erzeugt, der Wasserableitung aus der Bodenaufstandsfläche beschleunigt. Ein ausgezeichneter Schutz vor Aquaplaning! Dank Profilblöcke bleibt die Kontaktfläche zwischen Reifen und Straße sehr groß. Ein stabiles, umlaufendes Band an der Außenschulter des Reifens hält die Bremswege auf trockenen Straßen zusätzlich kurz.

Eigenschaften

Die neuartige 3-D-Rille für mehr Sicherheit:



Der ContiPremiumContact 2 besitzt völlig neuartige 3-D-Rillen. Die innovative Technologie dieser Profileinschnitte optimiert die Bremsleistung auf trockener und nasser Fahrbahn und bietet einen ausgezeichneten Schutz vor Aquaplaning.

Flache Profilflanke für besseres Trockenbremsen, steile Profilflanke für besseres Nassbremsen:

Durch die flache Profilflanke der 3-D-Rille erhält der ContiPremiumContact 2 mehr Stabilität, die Profilklötze können bei sehr hoher Beanspruchung nicht mehr wegkippen. Für eine maximale Kraftübertragung auf trockener Fahrbahn. Die steile Profilflanke führt zu einer ausgeprägten Schärfe der Klotzkante. Dadurch wird, ähnlich wie beim Scheibenwischer, das Wasser auf der Fahrbahn bis zum Straßenbelag durchtrennt. Der Bremsweg beim Nassbremsen wird erheblich kürzer.

Kombination von steiler und flacher Profilflanke für besseres Aquaplaningverhalten:



Die spezielle Kombination der steilen und flachen Profilflanken erzeugt beim Durchfließen von Wasser einen Dralleffekt. Dadurch wird das Wasser schneller wieder abgeleitet und das Aquaplaningrisiko reduziert.

Asymmetrisches Profil für besseres Handling:



Die kompakte Außenschulter sorgt für eine excellente Kurvenstabilität, die doppelte Blockstruktur der Innenbänder erhöht die Fahrstabilität. Die offene Innenschulter leitet Wasser effizient ab und reduziert das Abrollgeräusch durch eine erhöhte Blockanzahl.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.