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Produktinformationen

Artikelnummer 276450
Hersteller TOYO
Bezeichnung Proxes CF 2
EAN 4981910732396
Reifengröße 205/55 R16 94H
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 94
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel C B 70 dB (B)
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Testurteile (4)

ADAC (02/2019)

Trocken: 2,2
Nass: 2,8
Geräusch/Komfort: 2,3
Kraftstoffverbrauch: 2,0
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
befriedigend (2,8)
ACE (02/2015)

Stärken: leise, ausgewogen
Schwächen: Trocken- und Nasshandling

Gesamturteil:
empfehlenswert
ACE (03/2018)

Nass: 42 / 80
Trocken: 44 / 60
Umwelt: 26 / 30
Preis: 15 / 20
Testergebnis: 127 / 190

Gesamturteil:
bedingt empfehlenswert
Auto Motor und Sport (07/2016)

Stärken: geringer Rollwiderstand, Abrollgeräusch
Schwächen: bei Aquaplaning, kann in den Nässedisziplinen aber auch beim Trockenbremsen nicht ganz mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
bedingt empfehlenswert

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Der neue Proxes CF2 vereint die Vorteile der neuesten Materialien in der Reifenentwicklung und ein ausgewogenes Profildesign und garantiert so einen extrem hohen Grad an Sicherheit, Laufdauer, Spritersparniss und nicht zuletzt ein komfortables Fahrverhalten.

Der Proxes CF2 profitiert durch eine verbesserte Konstruktion mit neuartigem Voll-Silica Komponenten. Dieser neue Reifen hat eine deutlich verbesserte Laufleistung, eine stark gesteigerte Nasshaftung und trägt durch seinen geringen Rollwiderstand einen großen Teil zur Spritersparniss bei.

Er ist die richtige Wahl für alle Fahrer die einen sicheren High Performance Reifen, insbesondere auch für stark motorisierte Fahrzeuge suchen.


Eigenschaften:
Super active Polymer Compound:
Verbesserter Rollwiderstand
Deutlich verbesserte Laufleistung.



Breite Lamellen:
Exzellentes Nassbremsen (Labelwert B)
Exzellente Wasserabführung
Verbesserte Aquaplaning Eigenschaften.



Optimierte Profilfestigkeit:
Geringer Rollwiderstand
Verbesserte Laufleistung
Kürzere Bremswege auf trockener und nasser fahrbahn.



Verbesserte Seitenlamellen:
Geringeres Abrollgeräusch.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.