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Produktinformationen

Artikelnummer 339665
Hersteller GOODYEAR
Bezeichnung EfficientGrip
EAN 5452000661029
Reifengröße 205/55 R16 91V
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex V (240 km/h)
EU-Reifenlabel C B 71 dB (B)
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Testurteile (14)

AutoBild Allrad (04/2015)

Stärken: bremsen auf nasser Fahrbahn, ausgewogen
Schwächen: Queraquaplaning, Rollwiderstand, Bremsverhalten, Traktion aufSand

Gesamturteil:
vorBildlich
ACE Lenkrad (02/2011)

Stärken: Preisbewertung, Bester beim Rollwiderstand
Schwächen: Längsaquaplaning, Trockenhandling

Gesamturteil:
bedingt empfehlenswert
ADAC motorwelt (03/2011)

Stärken: Kraftstoffverbrauch
Schwächen: vor allem in den Nässedisziplinen

Gesamturteil:
befriedigend
auto motor und sport (07/2010)

Stärken: Fahrverhalten und Bremsen bei Nässe und Trockenheit, Federungskomfort, Rollwiderstand
Schwächen: untersteuernd bei trockener Fahrbahn

Gesamturteil:
besonders empfehlenswert
AutoBild (10/2010)

Stärken: Rollwiderstand, Abrollkomfort, ausgewogen auf trockener Fahrbahn
Schwächen: Nassbremsen, Seitenführung bei Nässe

Gesamturteil:
befriedigend
Gute Fahrt (03/2010)

Stärken: Trockenhandling, Rollwiderstand, Geräusch, Komfort
Schwächen: bei Nässe, vor allem Nassbremsen

Gesamturteil:
befriedigend
Auto Zeitung (05/2010)

Stärken: Rollwiderstand, problemlos auf trockener Fahrbahn
Schwächen: bei Nässe und da vor allem beim Bremsen

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (10/2010)

Stärken: Rollwiderstand und damit hohes Spritsparpotenzial, Trockenbremsen, Abrollkomfort
Schwächen: Seitenführung auf nasser und trockener Fahrbahn, Nassbremsen

Gesamturteil:
bedingt empfehlenswert
Gute Fahrt (03/2011)

Stärken: auf trockener Fahrbahn sehr ausgewogen, Komfort, Geräusch
Schwächen: Handling und Bremsen bei Nässe

Gesamturteil:
gut
Auto Motor und Sport (07/2012)

Stärken: eher auf trockener Straße, Rollwiderstand
Schwächen: neigt zur Untersteuerung bei Nässe, Aquaplaning

Gesamturteil:
besonders empfehlenswert
AutoBild Allrad (04/2018)

Gelände: 2
Nässe: 2
Trocken: 2

Gesamturteil:
vorbildlich
ADAC (03/2017)

Trocken: 2,0
Nass: 2,0
Geräusch/Komfort: 3,0
Kraftstoffverbrauch: 2,3
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
gut (2,1)
ACE (03/2018)

Nass: 62 / 80
Trocken: 50 / 60
Umwelt: 23 / 30
Preis: 13 / 20
Testergebnis: 148 / 190

Gesamturteil:
empfehlenswert
Auto Motor und Sport (07/2016)

Stärken: besonders auf trockener Fahrbahn aber auch beim Nassbremsen
Schwächen: kann bei Queraquaplaning nicht ganz mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Mehr Kilometer pro Liter.

Verbesserte Kraftstoffeffizienz.
Hohe Laufleistung.
Umweltfreundlich.
Hohe Laufruhe.

Hauptvorteile:

Verbesserte Kraftstoffeffizienz und geringere Umweltbelastung



Sparen Sie Benzin und verringern Sie den CO2-Ausstoß mit dem EfficientGrip und der FuelSaving-Technologie. Durch die Kombination einer leichten und stabilen Reifenstruktur mit einer fortschrittlichen Laufflächenmischung wurde der Rollwiderstand des EfficientGrip gesenkt. Dies führt zu niedrigeren Kraftstoffkosten und CO2-Emissionen bei jeder Fahrt.

Lange Lebensdauer.



Der EfficientGrip bietet Ihnen durch seine Silica-Laufflächenmischung eine höhere Laufleistung. Dadurch wird der Zeitraum zwischen den erforderlichen Reifenwechseln verlängert und Sie sparen Geld.

Besseres Bremsverhalten bei Nässe.



Durch die einzigartige Lauffläche und eine multifunktionale wasserableitende Lamellenanordnung bietet der EfficientGrip eine bessere Leistung bei Nässe und kürzere Bremswege im Vergleich zu anderen Reifen seiner Klasse.

Hohe Laufruhe.



Durch die variable Länge und versetzte Anordnung der Profilblöcke werden die Frequenzspitzen des Blockaufschlaggeräusches vermindert und der Fahrkomfort verbessert.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.