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Produktinformationen

Artikelnummer 368641
Hersteller FULDA
Bezeichnung EcoControl HP
EAN 5452000464644
Reifengröße 205/55 R16 91H
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel C B 67 dB (1)
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Testurteile (10)

ADAC (04/2014)

Stärken: wenig Verschleiß, Fahrverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn
Schwächen: Komfort, Geräusch

Gesamturteil:
gut
Motorwelt (03/2015)

Stärken: Verschleiß
Schwächen: nasse FAhrbahn

Gesamturteil:
befriedigend
ACE (02/2015)

Stärken: nasse Fahrbahn, ausgewogen
Schwächen: Queraquaplaning, feuchte Kreisbahn

Gesamturteil:
empfehlenswert
ACE Lenkrad (02/2012)

Stärken: Rollwiderstand, Vorbeifahrgeräusch
Schwächen:Nasshandling

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC Motorwelt (03/2012)

Stärken: Trockenhandling, Kraftstoffverbrauch
Schwächen:Nässedisziplinen

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (03/2015)

Stärken: Verbrauch, Verschleiß, Trockenhandling
Schwächen: Nasshandling, Geräusch

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (02/2018)

Trocken: 2,6
Nass: 2,9
Geräusch/Komfort: 3,4
Kraftstoffverbrauch: 2,2
Verschleiß: 1,5

Gesamturteil:
befriedigend (2,9)
AutoBild (10/2018)

Nass: 2-
Trocken: 2+
Kosten: 1

Gesamturteil:
gut
Auto Bild (12/2016)

Stärken: beim Nassbremen, Trockenhandling, geringer Rollwiderstand, relativ günstig
Schwächen: kann auf nasser Fahrbahn und nicht mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
empfehlenswert
Auto Bild (12/2015)

Stärken: recht ausgewogen, Trockenbremsen
Schwächen: Laufleistung, Rollwiderstand, Abrollgeräusch, kann beim Komfort nicht ganz mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
gut

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.



Fulda Eco Control HP: Clever sparen ohne Kompromisse!
Der Eco Control HP bietet leistungsstarkes Handling und hohe Laufleistung – zu einem günstigen Preis. Dieser kraftstoffeffiziente Reifen bietet ein erstklassiges Bremsvermögen auf nassen und trockenen Straßen.

Kürzerer Bremsweg bei Trockenheit.
Souveräne Kontrolle, wenn es darauf ankommt. Der Eco Control HP verbessert durch seine vergrößerte Aufstandsfläche den Bodenkontakt unter Bremskrafteinwirkung. Dies ermöglicht im Vergleich zu Konkurrenzprodukten einen um einen Meter kürzeren Bremsweg bei Trockenheit (Als der kürzeste Bremsweg des besten von drei mitgetesteten Wettbewerbsreifen aus dem mittleren Preissegment in diesem Test. Im Oktober 2011 vom TÜV SÜD Automotive in Mireval (Südfrankreich) im Auftrag des Goodyear Dunlop Konzerns ermitteltes Testergebnis gegen drei direkte Wettbewerbsreifen, Bremsung: von 100km/h - 0 km/h, Testreifengröße: 205/55 R16 91V, Testwagen: VW Golf VI 1.6 TDI).

Verbesserte Nässeperformance.
Bremsweg auf nasser Fahrbahn um 1,8 Meter kürzer (Als der kürzeste Bremsweg des besten von drei mitgetesteten Wettbewerbsreifen aus dem mittleren Preissegment in diesem Test. Im Oktober 2011 vom TÜV SÜD Automotive in Mireval (Südfrankreich) im Auftrag des Goodyear Dunlop Konzerns ermitteltes Testergebnis gegen drei direkte Wettbewerbsreifen, Bremsung: von 100km/h - 0 km/h, Testreifengröße: 205/55 R16 91V, Testwagen: VW Golf VI 1.6 TDI), dank der Vollsilica-Laufflächenmischung und Greifkanten, die unterhalb der Kontaktfläche durch den Wasserfilm schneiden. Aqua Flow - Profilrillen leiten bei starkem Regen Wasser schnell ab.

Geringerer Kraftstoffverbrauch.
Senken Sie Ihre Kraftstoffkosten und den CO2-Ausstoß. Durch seine Leichtbaukarkasse und das Eco Tread-Design benötigt der Eco Control HP weniger Rollenergie. In unabhängigen Tests konnte der EcoControl HP mit einem im Vergleich zu Konkurrenzprodukten um 5,5% geringeren Rollwiderstand (als der niedrigste Rollwiderstand des besten von drei mitgetesteten Wettbewerbsreifen aus dem mittleren Preissegment in diesem Test. Im September 2011 vom TÜV SÜD Automotive in Garching im Auftrag des Goodyear Dunlop Konzerns ermitteltes Testergebnis gegen drei direkte Wettbewerbsreifen: Testreifengröße 205/55 R16 91V, abhängig von Straßenbelag und Fahrstil kann der Rollwiderstand bis zu 20 % Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch haben, Quelle ETRMA, Dezember 2007) überzeugen.

Höhere Laufleistung.
Genießen Sie die Vorteile lang anhaltender Leistung. Das optimierte Laufflächendesign mit einem ausgeglichenen Verhältnis von Profilblöcken und Profilrillen sowie einer gleichmäßigen Druckverteilung in der Reifenaufstandsfläche sorgt für einen langsamen und gleichmäßigen Verschleiß – und eine höhere Laufleistung.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.