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Produktinformationen

Artikelnummer 377754
Hersteller GOODYEAR
Bezeichnung Ultra Grip 9
EAN 5452000447142
Reifengröße 195/65 R15 91T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel C C 69 dB (1)
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Testurteile (13)

ACE (9/2014)

Stärken: Rollwiderstand, Geräusch beim Vorbeifahren
Schwächen: Bremsverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
AutoZeitung (21/2015)

Stärken: Schneetraktion, bei Aquaplaning, Komfort
Schwächen: relativ teuer

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC (10/2015)

Stärken: Sehr ausgewogener Winterreifen mit Bestnote auf Nässe, relativ gut auch auf Schnee, geringer Spritverbrauch

Gesamturteil:
gut
ADAC (10/2015)

Stärken: Bestnoten auf Schnee und beim Spritverbrauch, besonders gut auf Nässe
Schwächen: Etwas schwächer auf trockener Fahrbahn

Gesamturteil:
gut
AutoBild (40/2015)

Stärken: beste Fahreigenschaften auf regennasser Strecke, höchste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, präzises Einlenkverhalten und dynamische Handlingqualitätenauf nasser und verschneiter Strecke, angenehm leiser Abrollkomfort, gute Wirtschaftlichkeit
Schwächen: Nur durchschnittliches Gripniveau auf trockener Strecke

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC (10/2018)

Trocken: 2,3
Nass: 2,1
Schnee: 2,0
Eis: 2,5
Geräusch: 3,3
Kraftstoffverbrauch: 1,8
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
gut (2,2)
AutoBild (10/2018)

Schnee: 1
Nass: 2+
Trocken: 2-
Kosten: 2+

Gesamturteil:
gut
ACE Lenkrad (10/2018)

Schnee: (57/80)
Nass: (68/80)
Trocken: (40/60)
Umwelt: (20/30)
Preis: (6/10)

Gesamturteil:
(191/260) empfehlenswert
ADAC (09/2016)

Trocken: 2,2
Nass: 2,2
Schnee: 1,8
Eis: 2,5
Geräusch: 2,9
Verbrauch: 1,5
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
gut
AutoBild (10/2016)

Schnee: 2+
Nässe: 2+
Trocken: 2
Kosten: 2-

Gesamturteil:
vorbildlich
Auto Zeitung (09/2016)

Schnee: 132/150
Nässe: 127/150
Trocken: 117/150
Gesamt: 376/450

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC (09/2017)

Trocken: gut
Nass: gut
Schnee: befriedigend
Eis: gut
Geräusch/Komfort: befriedigend
Kraftstoffverbrauch: gut
Verschleiß: gut

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (09/2019)

Trocken: 2,5
Nass: 1,9
Schnee: 3,1
Eis: 2,5
Geräusch/Komfort: 2,7
Kraftstoffverbrauch: 2,2
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (3,1)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Goodyear hat mit dem UltraGrip 9 einen neuen Winterreifen für Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse entwickelt.



Der Winterreifen zeichnet sich durch hervorragende Brems-, Handling- und Traktionseigenschaften auf Schnee aus. Gleichzeitig konnten die Fahreigenschaften bei Nässe und trockener Fahrbahn sowie der Rollwiderstand gegenüber dem Vorgängermodell verbessert werden.



Sicheres Handling und Bremsen auf Schnee.
Verlassen Sie sich auch bei rauen Bedingungen auf einen kürzeren Bremsweg – dank der 3D BIS Technology von Goodyear für überragende Leistung im Winter.



Ausgezeichnetes Aquaplaning-Verhalten.
Hydrodynamische Rillen helfen, das Wasser von der Reifenoberfläche abzuleiten – so wird das Risiko des Aquaplaning verringert und die Traktion auf tauendem Schnee verbessert.



Optimierter Laufflächenverschleiß.
Tread Optimal Performance Technology für optimierte Laufflächenverschleißanzeige.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.