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Produktinformationen

Artikelnummer 380138
Hersteller BRIDGESTONE
Bezeichnung Turanza T 001
EAN 3286340769716
Reifengröße 205/55 R16 91H
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel B C 71 dB (2)
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Testurteile (13)

Motorwelt (03/2015)

Stärken: Trockenhandling, ausgewogen auf hohem Niveau
Schwächen: Verschleiß, Lautstärke

Gesamturteil:
gut
Autozeitung (04/2015)

Stärken: Trocken- und Nasshandling
Schwächen: Queraquaplaning, bremsen auf nasser Fahrbahn

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC Motorwelt (03/2012)

Stärken: gutes Handling und Fahrstabilität auf trockener sowie nasser Fahrbahn, Verschleiß
Schwächen: Abrollgeräusch

Gesamturteil:
gut
Auto Zeitung (06/2012)

Stärken: gute Trockeneigenschaften
Schwächen: zeigt Schwächen in Sachen Komfort und Rollwiderstand

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC (03/2015)

Stärken: Trockenhandling, Nasshandling
Schwächen: Geräusch

Gesamturteil:
gut
ADAC (02/2018)

Trocken: 1,9
Nass: 2,0
Geräusch/Komfort: 3,4
Kraftstoffverbrauch: 2,1
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
gut (2,3)
Gute Fahrt (01/2018)

Handling Trocken: sehr gut
Handling Nass: sehr gut
Bremsen Trocken: gut
Bremsen Nass: sehr gut
Aquaplaning längs: sehr gut
Aquaplaning quer: sehr gut
Kreisbahn Nass: sehr gut
Rollwiderstand: befriedigend
Komfort: sehr gut
Geräusch: sehr gut

Gesamturteil:
sehr gut -
ADAC (03/2017)

Trocken: 1,7
Nass: 2,1
Geräusch/Komfort: 3,4
Kraftstoffverbrauch: 1,9
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
gut (2,2)
AutoBild (10/2017)

Nass: 1-
Trocken: 2
Kosten: 2-

Gesamturteil:
gut
Sport Auto (04/2017)

Nässe: 8,9
Trockenheit: 8,3
Umwelt: 9,4

Gesamturteil:
empfehlenswert
Autozeitung (06/2016)

Stärken: insgesamt recht ausgewogen
Schwächen: Komfort, kann beim Nassbremsen und der Fahrsicherheit auf trockener Fahrbahn nicht ganz mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
Platz 7 von 14
Auto Motor und Sport (07/2016)

Stärken: Abrollgeräusch -
Schwächen: bei Längsaquaplaning, kann in den Nässedisziplinen aber auch in den Trockendisziplinen nicht ganz mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
bedingt empfehlenswert
ADAC (03/2016)

Stärken: auf trockener Fahrbahn und beim Kraftstoffverbrauch
Schwächen: kann auf nasser Fahrbahn nicht mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
befriedigend

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Der Reifen steht aufgrund modernster Reifentechnologie für eine perfekte Balance aus Sicherheit, Komfort, Langlebigkeit und umweltfreundlicher Leistung. Entspannen Sie sich und genießen Sie die Fahrt - wohin Ihr Weg Sie auch führt.

Geringer Rollwiderstand.
Exzellente Traktion und stabiles Handling bei Nässe.
Gleichmäßiges, komfortables Fahren.



Sicherheit und Kontrolle.
Fortschrittliches Profil und neue Laufflächenmischung.
Breite Rillen zur Ableitung des Wassers für höchste Sicherheit bei Nässe. Schulterblöcke mit hoher Längs- und Quersteifigkeit für maximale Bremskraft und hervorragende Fahreigenschaften.



Fahrkomfort.
Optimierte Kontur und Bauweise der Karkasse sorgen für eine perfekte Balance zwischen Handling und Komfort. Neu entwickelte Rille zur Reduzierung des Abrollgeräuschs (Helmholtz-Prinzip).



Effiziente Leistung.
NanoPro-Tech-Mischung für ein besseres Gleichgewicht zwischen Nass- und Rollwiderstand. Flaches Kontaktprofil sorgt für gleichmäßigeren Verschleiß und erhöht die Lebensdauer des Reifens.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.