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Produktinformationen

Artikelnummer 453232
Hersteller PIRELLI
Bezeichnung P Zero Rosso Asimmetrico
EAN 8019227270167
Reifengröße 205/55 R16 91Y
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex Y (300 km/h)
EU-Reifenlabel F A 72 dB (2)
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nicht vorrätig

Testurteile (5)

AutoZeitung (06/2005)

Stärken: sehr ausgewogen auf hohem Niveau, bei Nässe, so beim Bremsen
Schwächen: wenig sportlich und lenkpräzise, teuerster Reifen unter den getesteten

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
AutoBild test&tuning (04/2004)

Stärken: Handling, Seitenführung, Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn
Schwächen: Fahrgeräusch

Gesamturteil:
vorBILDlich
auto motor und sport (06/2003)

Stärken: Fahrverhalten bei Nässe und trockener Fahrbahn
Schwächen: Rollwiderstand, Abrollgeräusch, Bremsen bei nasser Fahrbahn

Gesamturteil:
empfehlenswert
auto motor und sport (08/2002)

Stärken: sehr gute Fahreigenschaften und Bremsen bei Nässe
Schwächen: Aquaplaning, Bremsen bei Nässe

Gesamturteil:
besonders empfehlenswert
sport auto (09/2001)

Stärken: Bremsverhalten, Seitenführung
Schwächen: Aquaplaningverhalten

Gesamturteil:
besonders empfehlenswert

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Die richtige Wahl für die optimale Gleichgewicht zwischen Leistung und Komfort für Mittel- bis Oberklassefahrzeuge.

Dieser Ultra-High-Performance-Reifen kombiniert Leistung mit Komfort. Die Kombination des P ZERO ROSSO DIREZIONALE (Lenkachsbereifung) mit dem P ZERO ROSSO ASIMMETRICO (Hinterachsbereifung oder Rundum-Anwendung) ist möglich.

Für moderne Sportfahrzeuge mit Fahrdynamikregelung entwickelt, bietet der ROSSO (die Farbe Rot ist Synonym des italienischen Motorsports) präzise Lenkreaktion auf trockener und nasser Fahrbahn und ist damit ideal für sportliche Performance. Laufrichtungsgebunden und asymmetrisch: Zwei unterschiedliche Reifenprofile für beste Sport-Performance.

Das laufrichtungsgebundene Reifenprofil (Lenkachsbereifung) gewährleistet mit seinen pfeilförmigen Rillen und Längskanälen ausgezeichneten Grip auf nasser und trockener Fahrbahn. Der asymmetrische Reifen zeichnet sich durch drei Elemente aus: breite Blöcke im äußeren Schulterbereich, Semi-Slick-Mittenrippe mit wellenförmigen Querrillen sowie offenere Innenschulter.



Neben der sportlichen Leistung betont der P ZERO ROSSO auch das Konzept des Komforts: Seine spezifisch konstruierte Karkasse kombiniert die Performance mit den typischen Komfort-Eingenschaften leistungsstarker Spitzenklassefahrzeuge. Der P ZERO ROSSO verfügt über mehr als 200 Erstausrüstungszulassungen für führende Fahrzeughersteller sowie Fahrzeuge mit Top-Performance.



MERKMAL
Vier durchgehende Längsrillen

VORTEIL
Verbesserte Sicherheit und Manövrierfähigkeit bei Aquaplaning.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.