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Produktinformationen

Artikelnummer 596967
Hersteller HANKOOK
Bezeichnung Ventus S1 evo2 K117B
EAN 8808563359359
Reifengröße 205/55 R16 91W
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex W (270 km/h)
EU-Reifenlabel C A 71 dB (B)
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Testurteile (12)

ACE (02/2014)

Stärken: Aquaplaning quer
Schwächen: nasse und trockene Fahrbahn

Gesamturteil:
empfehlenswert
Gute Fahrt (02/2015)

Stärken: Geräusch, bremsen auf trockener Fahrbahn, Nass- und Trockenhandling, Aquaplaning längs
Schwächen: Rollwiderstand

Gesamturteil:
sehr gut
Sport Auto (04/2015)

Stärken: Geräusch, Trockenhandling, Nasshandling, ausgewogen, Aquaplaning
Schwächen: Rollwiderstand

Gesamturteil:
empfehlenswert
Auto Motor und Sport (03/2015)

Stärken: bremsen auf trockener Fahrbahn, Abrollgeräusch, ausgewogen
Schwächen: Aquaplaning längs, Rollwiderstand

Gesamturteil:
empfehlenswert
Sport Auto (04/2012)

Stärken: Trockendisziplinen, relativ leicht
Schwächen: Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
Gute Fahrt (04/2012)

Stärken: Nassbremsen, Handling, Kreisbahn nass
Schwächen: beim Komfort kann er nicht mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
sehr gut
ACE (03/2018)

Nass: 65 / 80
Trocken: 46 / 60
Umwelt: 24 / 30
Preis: 11 / 20
Testergebnis: 146 / 190

Gesamturteil:
empfehlenswert
Sport Auto (04/2018)

Fahrleistung auf Nässe: 8,7
Fahrleistung Trocken: 8,3
Umweltwertung: 9,7

Gesamturteil:
empfehlenswert
Autozeitung (06/2016)

Stärken: auf nasser Kreisbahn, Abrollgeräusch
Schwächen: kann beim Nassbremsen nicht ganz mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
Platz 9 von 14
AutoBild Sportscars (04/2017)

Nässe: 2
Trockenheit: 2+

Gesamturteil:
vorbildlich
ADAC (03/2016)

Stärken: auf trockener Fahrbahn, Rollwiederstand, Verschleiß
Schwächen: kann auf nasser Fahrbahn nicht mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
befriedigend
Auto Bild Sportscars (04/2016)

Stärken: auf nasser und trockener Fahrbahn, leises Abrollgeräusch und geringer Rollwiderstand, relativ günstig
Schwächen: kann beim Trockenhandling und Abrollkomfort nicht ganz mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
vorbildlich

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.