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Produktinformationen

Artikelnummer 649463
Hersteller NOKIAN
Bezeichnung WETPROOF
EAN 6419440348520
Reifengröße 205/55 R16 91W
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex W (270 km/h)
EU-Reifenlabel D A 68 dB (A)
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nicht vorrätig

Testurteile (3)

ADAC (02/2021)

Trocken: gut 2,1
Nass: gut 2,3
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,7
Kraftstoffverbrauch: gut 2,3
Verschleiß: befriedigend 3,0

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)
ADAC (02/2023)

Getestete Dimension: 205/55 R16 91V
Trocken: gut 1,8
Nass: gut 2,2
Laufleistung: befriedigend 2,9
Reifenabrieb: befriedigend 2,9
Effizienz: gut 2,2
Geräusch: befriedigend 2,9
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,5

Gesamturteil:
gut (2,3)
ADAC (02/2022)

Getestete Dimension: 215/60 R16 99V
Trocken: gut 2,2
Nass: gut 2,1
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,7
Kraftstoffverbrauch: befriedigend 2,6
Verschleiß: gut 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (2,6)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Die Lösung gegen Aquaplaning.
Sorgenfreie Fahrt an Regentagen.

Der neue Nokian Wetproof ist ein sicherer und verlässlicher Sommerreifen für PKWs. Die wichtigsten Eigenschaften des Reifens sind das exzellente Nassbremsverhalten sowie die starke Aquaplaning-Sicherheit, wodurch das Fahren sogar an regnerischen Tagen einfach und komfortabel bleibt.

Überlegene Sicherheit auf nassen Straßen.
Maximaler Komfort.
Kraftstoffersparnis und Umweltentlastung durch Leichtgängiges Rollverhalten.

Erstklassige Sicherheit auf nassen Straßen und maximaler Komfort.

Das einzigartige Konzept der doppelten Sicherheitszone stellt ausgewogenen Straßenkontakt und fortschrittlichen Nassgriff sicher.
Die Stabilitätszone sorgt für ein leichtgängiges und komfortables Lenkverhalten, durch gute Stabilitäts- und Handlingeigenschaften. Die Nasssicherheitszone verbessert den Nassgriff und den Aquaplaning-Schutz. Diese einzigartige Sicherheitszonentechnologie stellt Sicherheit und Vertrauen unter allen Bedingungen sicher, während der Rollwiderstand gleichzeitig gesenkt wird und die Kraftstoffeffizienz sowie die Umweltfreundlichkeit der Reifen steigen.

Effektiver Aquaplaning-Schutz.

Zur Stärkung der exzellenten Handling- und Nässe-Eigenschaften unterstützt das Responsive Lock-Konzept die Längsrippen, indem es dafür sorgt, dass das Wasser vom Reifen noch leichter abfließen kann.
Die Rillen der Rippen sind mit ineinandergreifenden Gegenstücken ausgestattet, die so reagieren, dass sie sich einander fest entgegenstellen, wenn der Reifen gegen die Straßenoberfläche gedrückt wird. Dieses innovative Design sorgt für eine erhöhte Fahrstabilität, ohne dabei Kompromisse bei der Sicherheit bei Nässe einzugehen.

Aquaplaning-Schutz der Extraklasse.

Wenn ein Reifen auf mehr Wasser stößt, als er ableiten kann, kommt es zu Aquaplaning. Die Coanda-Technologie von Nokian Tyres beschleunigt die Beseitigung des Wassers, indem der Wasserfluss vom Reifen abgeleitet wird, was für eine effektive Vorbeugung gegen gefährliches Aquaplaning sorgt.
Die neue Aqua Hybrid-Gummimischung bietet ebenfalls zusätzliche Sicherheit bei Regenwetter. Diese Gummimischung der neuen Generation mit fortschrittlichen Polymer-Typen und verbesserter Silica-Struktur sorgt für einen exzellenten Nassgriff und senkt zudem den Rollwiderstand.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.