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Produktinformationen

Artikelnummer 649712
Hersteller MICHELIN
Bezeichnung Pilot Sport 4
EAN 3528702411810
Reifengröße 205/55 R16 91Y
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex Y (300 km/h)
EU-Reifenlabel D A 70 dB (B)
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Testurteile (4)

Auto Motor und Sport (06/2018)

Fahrleistung auf Nässe: 9,8
Fahrleistung Trocken: 9,3
Umweltwertung: 8,3
Gesamtwertung: 9,4

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
Auto Zeitung (08/2018)

Nässe: 149 / 150
Trocken: 131 / 150

Gesamturteil:
280 / 300 (Testsieger)
Sport Auto (04/2017)

Nässe: 9,5
Trockenheit: 9,5
Umwelt: 8,0

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC (02/2020)

Trocken: 1,9
Nass: 2,0
Geräusch/Komfort: 2,9
Kraftstoffverbrauch: 2,1
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
gut (2,1)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Bringt Ihren Impuls direkt auf die Strasse.



Produktvorteile:

Ausgezeichnete Lenkkontrolle und ein hohes Maß an Reaktivität.
Dynamic Response Technologie: Eine neu entwickelte Hybrid-Gürtellage aus einer Mischung von Aramid und Nylon ermöglicht ein optimales Einlenkverhalten.
Das ultra-reaktive Profildesign passt sich kontinuierlich der Fahrbahn an und sorgt so für eine optimale Bodenaufstandsfläche.



Hohes Maß an Sicherheit auf nassen Straßen.
Eine optimierte Gummimischung aus speziellen funktionalen Elastomeren und Silika ermöglicht ausgezeichnete Nasshaftung und hervorragende Bremseigenschaften.
Breite und tiefe Längsrillen im Profil sorgen für eine besonders gute Wasserableitung auf nassen Fahrbahnen.

Mit herausragender Langlebigkeit von MICHELIN Reifen.



Entwicklung resultierend aus der Zussammenarbeit mit namhaften Automobilherstellern und den Erfahrungen im Motorsport.
Die MICHELIN Pilot Sport Produktreihe wurde in Zusammenarbeit mit namhaften Automobilherstellern weltweit wie AUDI, BMW, MERCEDES-BENZ und PORSCHE entwickelt.
Beim Profildesign ist viel Know-how aus dem Spitzenrennsport wie der FORMEL E und der Rallye-Weltmeisterschaft eingeflossen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.