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Produktinformationen

Artikelnummer 650879
Hersteller FALKEN
Bezeichnung ZIEX ZE-310 EC
EAN 4250427422183
Reifengröße 205/55 R16 91H
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel C A 67 dB (1)
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nicht vorrätig

Testurteile (2)

ADAC (02/2019)

Trocken: 2,9
Nass: 3,0
Geräusch/Komfort: 2,8
Kraftstoffverbrauch: 2,3
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)
AutoBild (10/2018)

Nass: 2
Trocken: 2+
Kosten: 2+

Gesamturteil:
vorbildlich

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Falken neueste Reifengeneration: Die innovative und leistungsstarke Gummimischung gewährleistet ein Mehr an Sicherheit und ein erstklassiges Fahrverhalten bei verbesserter Kraftstoffeffizienz.

Vorteile

Herausragende Traktion und Haftung auf nassen und trockenen Straßen.
Verbesserte Aquaplaning-Eigenschaften.
Kürzere Bremswege.
Verbesserte Abriebfestigkeit und gesteigerte Nasshaftung.
Nochmals reduzierte Geräuschemissionen.

VARIABLES PROFIL FÜR HOHE PERFORMANCE



Produkteigenschaften:
3-Rillen-Design für Größen bis 195 mm.
4-Rillen-Design für Größen von 205 mm und breiter.

Funktion:
Verbesserte Profilsteifigkeit und vergrößerte Kontaktfläche sowie verbesserte Wasserableitung.

Vorteil:
Verbesserte Performance zur Vermeidung von Aquaplaning bei Nässe sowie erhöhte Traktion und erhöhtes Lenkansprechen.

ACP PROFIL-KONZEPT



Produkteigenschaften:
Gleichmäßiger Aufstandsdruck und gleichbleibende Form der Profilkontaktfläche.

Funktion:
Erweiterte sowie gleichmäßigere Kontaktfläche für mehr Haftung.

Vorteil:
Hohe Richtungsstabilität sowie gleichmäßiges Verschleißbild.

Das Neuste aus Forschung und Entwicklung



Produkteigenschaften:
Richtungweisendes Forschungs- und Simulationsprogramm.

Funktion:
Optimierung des Verbundmaterials im Nanometerbereich.

Vorteil:
Exzellente Traktion und Haftung auf nassen und trockenen Fahrbahnen sowie verbesserte Laufleistung.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.