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Produktinformationen

Artikelnummer 331352
Hersteller APOLLO
Bezeichnung Alnac 4G
EAN 8904156007895
Reifengröße 205/55 R16 91H
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel C C 70 dB (B)
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Testurteile (6)

ACE (02/2015)

Stärken: Preis
Schwächen: Bremsen auf trockener Fahrbahn, nasse Fahrbahn

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC (04/2014)

Stärken: Nasse-und trockene Fahrbahn, Verbrauch
Schwächen: Verschleiß, Komfort

Gesamturteil:
ausreichend
Auto Bild (12/2015)

Stärken: bei Längsaquaplaning
Schwächen: Komfort, Laufleistung, Nasshandling und -bremsen, kann bei Trockenhandling und -bremsen sowie beim Kurvenaquaplaning nicht ganz mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
bedingt empfehlenswert
Auto Bild (12/2016)

Testurteil: Durchgefallen in der Addition von Trocken- und Nassbremswegen als 28 von 50

Gesamturteil:
Platz 28 von 50
ADAC (02/2021)

Trocken: befriedigend 2,6
Nass: befriedigend 2,7
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,8
Kraftstoffverbrauch: gut 1,9
Verschleiß: gut 2,0

Gesamturteil:
befriedigend (2,7)
ADAC (02/2023)

Getestete Dimension: 205/55 R16 91V
Trocken: befriedigend 2,9
Nass: befriedigend 3,0
Laufleistung: befriedigend 3,5
Reifenabrieb: befriedigend 2,8
Effizienz: gut 2,2
Geräusch: befriedigend 2,7
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,1

Gesamturteil:
befriedigend (3,2)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Alnac 4G

Hohe Leistung in jedem Bereich.

Geschwindigkeitsindex H oder V.
Schutz vor Aquaplaning.
Breite Längsrillen für exzellente Wasserableitung mit hervorragender Bodenhaftung und Stabilität unter nassen Bedingungen.
Handling auf trockenen Straßen.
Breite Reifenschulter für optimales Handling auf trockenen Straßen.
Lenkpräzision.
Breite, zentrale Mittelrippe mit maximaler Flexibilität:
Geringer Rollwiderstand.
Exzellente Lenkpräzision unter nassen und trockenen Bedingungen.
Optimale Aufstandsfläche mit einheitlicher Verteilung des Oberflächendrucks.
Nasshaftung
Mischung mit hohem Silika-Anteil für ideale Nasshaftung und geringem Rollwiderstand.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.