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Produktinformationen

Artikelnummer 589534
Hersteller BRIDGESTONE
Bezeichnung BLIZZAK LM001 EVO
EAN 3286340969314
Reifengröße 195/65 R15 91T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel C B 72 dB (B)
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Testurteile (14)

Motorwelt (10/2014)

Stärken: trockene Fahrbahn, nasse Fahrbahn, Geräusch, ausgewogen
Schwächen: Verbrauch, winterliche Fahrbahn

Gesamturteil:
gut
ADAC (10/2014)

Stärken: Bestnote auf nasser Fahrbahn, ausgewogen
Schwächen: Note befriedigend beim Geräusch

Gesamturteil:
gut
ADAC (10/2015)

Stärken: Bestnote auf Schnee, gut auch auf trockener Fahrbahn, geringer Verschleiß
Schwächen: Etwas schwächer auf Nässe und Eis

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (10/2015)

Stärken: Besonders gut auf Schnee, gut auch auf trockener und nasser Fahrbahn, geringer Verschleiß
Schwächen: Relativ schwach auf Eis

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (40/2015)

Stärken: Gute Traktionswerte und kurze Bremswege auf Schnee, harmonisches Handling mit angenehmem Lenkgefühl auf nasser Piste, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, hohe Kilometerleistung und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Schwächen: Mäßige Seitenführung auf Schnee, verlängerte Nassbremswege, nur durchschnittlicher Abrollkomfort

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC (10/2018)

Trocken: 2,1
Nass: 2,4
Schnee: 2,9
Eis: 2,3
Geräusch: 3,6
Kraftstoffverbrauch: 1,9
Verschleiß: 1,0

Gesamturteil:
befriedigend (2,9)
AutoBild (10/2018)

Schnee: 3+
Nass: 2+
Trocken: 2-
Kosten: 2

Gesamturteil:
befriedigend
ACE Lenkrad (10/2018)

Schnee: (58/80)
Nass: (53/80)
Trocken: (43/60)
Umwelt: (21/30)
Preis: (7/10)

Gesamturteil:
(182/260) empfehlenswert
ADAC (09/2016)

Trocken: 2,1
Nass: 2,5
Schnee: 3,3
Eis: 2,4
Geräusch: 3,7
Verbrauch: 2,1
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (10/2016)

Schnee: 2+
Nässe: 2
Trocken: 3+
Kosten: 1-

Gesamturteil:
befriedigend
Auto Zeitung (09/2016)

Schnee: 127/150
Nässe: 100/150
Trocken: 114/150

Gesamturteil:
341 von 450 Punkten
AutoBild (10/2017)

Schnee: 2
Nass: 1-
Trocken: 2-
Kosten: 2+

Gesamturteil:
gut
ADAC (09/2021)

Trocken: gut 1,9
Nass: gut 1,6
Schnee: befriedigend 2,8
Eis: gut 2,4
Geräusch/Komfort: befriedigend 3,3
Kraftstoffverbrauch: gut 2,0
Verschleiß: befriedigend 3,0

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)
ADAC (09/2021)

Trocken: gut 2,5
Nass: gut 1,7
Schnee: befriedigend 2,8
Eis: gut 2,3
Geräusch/Komfort: befriedigend 3,3
Kraftstoffverbrauch: gut 2,0
Verschleiß: befriedigend 3,0

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Perfekte Kontrolle unter allen Winterbedingungen.



Präzises Lenken.
Hohe Kurvenstabilität.
Hervorragender Grip auf Schnee.

Eigenschaften:

Der preisgekrönte Blizzak LM001 kombiniert Innovationen hinsichtlich Lauffläche und Materialtechnologie, um für die Sicherheit und Leistung zu sorgen, die Sie unter den heute zunehmend vielfältigen und unberechenbaren Witterungsbedingungen benötigen.



Hervorragendes Bremsverhalten und Handling auf Schnee.
Durch die vollständige Verwendung von 3D-Lamellen wird eine ausgewogene Profilblocksteifigkeit und ein höherer Kanteneffekt bei gleichzeitiger Sicherstellung von flexiblen Lamellen erzielt. Abgeschrägte großvolumige Hauptprofilrillen erzeugen eine hohe Scherkraft auf Schnee für herausragende Traktion auf schneebedeckten Straßen.



Hervorragendes Handling, Stabilität und Kontrolle bei Nässe.
Abgerundete Ecken verbessern das Abfließen von Wasser und Schneematsch. Die hornförmigen Stollen machen den Kontaktbereich schnell frei, sodass Straßenkontakt und Kontrolle zusätzlich verbessert werden.



Hervorragende Abriebfestigkeit und dauerhafte Leistung.
NanoPro-Tech Polymere gewährleisten eine homogene Anordnung der Silica Polymere auch unter winterlichen Bedingungen, für optimalen Grip und Straßenkontakt in einem größeren Temperaturbereich.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.