Filialsuche Interner Bereich

Produktinformationen

Artikelnummer 380096
Hersteller BRIDGESTONE
Bezeichnung Turanza ER 300 A
EAN 3286340743013
Reifengröße 205/55 R16 91W
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex W (270 km/h)
EU-Reifenlabel C B 70 dB (B)
Reifen vergleichen
* Preis in Euro pro Reifen inkl. MwSt. und Versand.
4

Plus Montageservice

* Preis in Euro pro Reifen.
4
auf Lager | Lieferzeit 1-3 Tage

Testurteile (13)

Auto Zeitung (05/2010)

Stärken: ausgewogen auf nasser und trockener Fahrbahn, rollwiderstandsoptimiert
Schwächen: Beim Nassbremsen hinter den Besten zurück

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
AutoBild (10/2009)

Stärken: ausgewogener Allrounder auf sehr hohem Niveau, Handling auf nasser wie trockener Fahrbahn, bei Aquaplaning
Schwächen: Abrollgeräusche nur durchschnittlich

Gesamturteil:
vorBILDlich
Gute Fahrt (03/2010)

Stärken: ausgewogen, Bremswerte, Nassgrip, Komfort, bei Aquaplaning
Schwächen: nur befriedigend hinsichtlich Rollwiderstand

Gesamturteil:
gut
AUTO 08/2009

Stärken: ausgewogen auf hohem Niveau, Bremsen auf nasser wie trockener Fahrbahn
Schwächen: nur durchschnittliche Aquaplaningeigenschaften

Gesamturteil:
besonders empfehlenswert
Auto Express (09/2009)

Stärken: Allrounder, Trockenhandling, Geräusch
Schwächen: Trockenbremsen

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC motorwelt (03/2009)

Stärken: auf trockener Fahrbahn
Schwächen: keine

Gesamturteil:
besonders empfehlenswert
ACE Lenkrad (03/2009)

Stärken: Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn, Slalom trocken
Schwächen: Aquaplaning quer, Rollwiderstand

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ACE Lenkrad (04/2008)

Stärken: kurzer Bremsweg bei Nässe
Schwächen: keine

Gesamturteil:
besonders empfehlenswert
auto motor und sport (07/2008)

Stärken: Handling auf nasser wie trockener Fahrbahn, Aquaplaningverhalten
Schwächen: Traktion bei Nässe, Abrollgeräusch, Federungsverhalten auf kurzen Bodenwellen

Gesamturteil:
empfehlenswert
AutoBild (31/2010)

Stärken: dynamisch und sportlich, Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn, bei Aquaplaning, Abrollgeräusch
Schwächen: nur eingeschränktes Spritsparpotenzial

Gesamturteil:
vorBILDlich
ACE Lenkrad (02/2011)

Stärken: bei Aquaplaning, in den Trockendisziplinen
Schwächen: Rollwiderstand, Preisbewertung

Gesamturteil:
empfehlenswert
AutoBild (10/2011)

Stärken: bei Aquaplaning, Trockenhandling
Schwächen: Rollwiderstand/Verbrauch

Gesamturteil:
empfehlenswert
Auto Motor und Sport (07/2012)

Stärken: gutes Handling auf nasser sowie trockener Fahrbahn, gute Seitenführung
Schwächen: Abrollgeräusch, Rollwiderstand

Gesamturteil:
empfehlenswert

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Auch die längsten Strecken sind jetzt leicht zu bewältigen, dank der perfekten Gleichgewicht zwischen Leistung, Stabilität und reinem Fahrvergnügen. Der stabile Reifenaufbau und die neueste Laufflächentechnologie des Turanza liefern eine herausragende Stabilität und Rückmeldung. Mit dem Turanza ER300 fahren Sie auch unter schwierigsten Bedingungen immer sicher.
Hochentwickeltes Reifenprofil mit stilvollem Design, optimiert für gleichmäßige und ruhige Leistung.
Geschwungene Spurrillen für schnelle Wasserableitung und exzellenten Grip bei nasser Fahrbahn.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.