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Produktinformationen

Artikelnummer 141094
Hersteller CONTINENTAL
Bezeichnung SportContact 2
EAN 4019238495775
Reifengröße 205/55 R16 91V
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex V (240 km/h)
EU-Reifenlabel D C 71 dB (B)
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Testurteile (1)

auto motor und sport (07/2008)

Stärken: Handling auf nasser wie trockener Fahrbahn, Aquaplaningverhalten, Abrollgeräusch, Lenkverhalten
Schwächen: Nassbremsen

Gesamturteil:
empfehlenswert

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Für leistungsstarke Fahrzeuge

Eigenschaften:

Überzeugende Hochgeschwindigkeitsperformance.
Äußerst präzises Lenkverhalten und Kurvenstabilität.
Hervorragende Bremsleistung.
Exzellente Aquaplaning-Eigenschaften und sehr guter Nassgriff.

Einzigartiges Profildesign

Der ContiSportContact 2 überzeugt mit einem kompromisslosen, klaren Profildesign.
Das asymmetrische Profil gewährleistet höchste Bodenhaftung in jeder Fahrsituation. Dafür sorgen die geschlossene Außenschulter und die ausgeprägten, umlaufenden Profilbänder. Dieses Profildesign ermöglicht zusätzlich ein äußerst präzises Lenkverhalten in schnell gefahrenen Kurven und beim Geradeauslauf.



Die umlaufenden Profilbänder sind deutlich steifer als einzelne Profilblöcke. Dadurch konnten die Reifenentwickler eine weichere Laufflächenmischung verwenden. Durch die Kombination der massiven umlaufenden Profilbänder mit der weichen Mischung könnte die Laufleistung auf ein hohes Niveau gebracht werden.



Innovative Silica-Laufflächenmischung



Bei Hochleistungsreifen des Premiumsegments ist die Verwendung von Silica in der Laufflächenmischung seit einigen Jahren Standard.

Beim ContiSportContact 2 wird die neuentwickelte bionische Mischung eingesetzt.
Diese Laufflächenmischung besteht aus zwei präzise aufeinander abgestimmten Netzwerken ein flexibles und ein festes Netzwerk. Das flexible Netzwerk sorgt für die optimale Kraftübertragung zwischen Reifen und Fahrbahn, das feste Netzwerk bietet die notwendige Steifigkeit für präzises Handling vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.

Der Kunde profitiert von höheren Sicherheitsreserven beim Bremsen und bei Kurvenfahrten sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn.

Bionische Kontur (AMC)



Durch die bionische Kontur (Advanced Mould Concept) erzielt der ContiSportContact 2 im Vergleich zum Vorgänger eine gleichmäßigere Bodendruckverteilung und dadurch eine höhere Haftung.

Gleichzeitig wird damit beim Bremsen eine maximal große Bodenaufstandsfläche erreicht. Auf diese Weise wird der Bremsweg auf nasser und trockener Fahrbahn deutlich verkürzt. Für den Autofahrer bedeutet dies mehr Sicherheit.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.