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Produktinformationen

Artikelnummer 635274
Hersteller CONTINENTAL
Bezeichnung PREMIUMCONTACT 6
EAN 4019238020281
Reifengröße 205/55 R16 91V
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex V (240 km/h)
EU-Reifenlabel C A 71 dB (B)
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Testurteile (10)

Auto Motor und Sport (06/2018)

Fahrleistung auf Nässe: 8,5
Fahrleistung Trocken: 8,7
Umweltwertung: 8,0
Gesamtwertung: 8,5

Gesamturteil:
empfehlenswert
ACE (03/2018)

Nass: 63 / 80
Trocken: 48 / 60
Umwelt: 25 / 30
Preis: 9 / 20
Testergebnis: 145 / 190

Gesamturteil:
empfehlenswert
Auto Zeitung (08/2018)

Nässe: 137 / 150
Trocken: 126 / 150

Gesamturteil:
263 / 300 (sehr empfehlenswert)
AutoBild (10/2017)

Nass: 1-
Trocken: 1-
Kosten: 1

Gesamturteil:
vorbildlich
AutoBild Allrad (04/2018)

Gelände: 2
Nässe: 2
Trocken: 1-

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC (02/2020)

Trocken: 2,4
Nass: 1,7
Geräusch/Komfort: 3,6
Kraftstoffverbrauch: 2,1
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
gut (2,1)
ADAC (02/2021)

Trocken: gut 2,0
Nass: gut 1,8
Geräusch/Komfort: befriedigend 3,1
Kraftstoffverbrauch: gut 2,5
Verschleiß: gut 2,5

Gesamturteil:
gut (2,2)
ADAC (02/2021)

Trocken: gut 2,1
Nass: gut 2,1
Geräusch/Komfort: befriedigend 3,1
Kraftstoffverbrauch: gut 1,8
Verschleiß: gut 2,0

Gesamturteil:
gut (2,2)
ADAC (02/2023)

Getestete Dimension: 205/55 R16 91V
Trocken: gut 1,8
Nass: gut 1,8
Laufleistung: gut 1,6
Reifenabrieb: gut 2,2
Effizienz: befriedigend 2,6
Geräusch: befriedigend 3,2
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,2

Gesamturteil:
gut (2,0)
ADAC (02/2022)

Getestete Dimension: 215/60 R16 99V
Trocken: gut 1,9
Nass: gut 2,1
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,6
Kraftstoffverbrauch: gut 1,9
Verschleiß: gut 2,0

Gesamturteil:
gut (2,1)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.




Entwickelt für alle Fahrzeugklassen.



Ausgezeichnetes Nassbremsen bei gleichzeitiger Verbesserung der Laufleistung durch sicherheitsoptimierte Silika-Mischung.
Erhöhter Fahrkomfort durch optimierte Kontaktfläche.
Sportliches Fahren in jedem Fahrzeug dank handlingoptimiertem Profildesign.


Technische Details:



Sicherheit:
Ausgezeichnetes Nassbremsen bei gleichzeitiger Verbesserung der Während die Sicherheit auf Höchstniveau gehalten wurde, konnte die Laufleistung signifikant verbessert werden - ein Zielkonflikt in der Reifenentwicklung.



Komfort:
Erhöhter Fahrkomfort durch optimierte Kontaktfläche.
Verantwortlich für beeindruckende Steigerung der Laufleistung um 15% ist der laufleistungsoptimierte Polymer-Mix.
Darüber hinaus sorgt die gleichmäßige Profilsteifigkeit für erhöhten Fahrkomfort und ein reduziertes Fahrgeräusch.



Handling:
Sportliches Fahren in jedem Fahrzeug dank handlingoptimiertem Profildesign.
Das weiterentwickelte Makroblock-Design garantiert maximale Kontrolle und Kurvenstabilität. Gleichzeitig führt die Geometrie der asymmetrischen Umfangsrillen zu verbessertem Grip durch effektive Ausnutzung aller Seitenkräfte.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.