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Produktinformationen

Artikelnummer 685626
Hersteller DEBICA
Bezeichnung Presto HP 2
EAN 5452000681690
Reifengröße 205/55 R16 91V
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex V (240 km/h)
EU-Reifenlabel D B 70 dB (B)
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Testurteile (2)

ADAC (02/2023)

Getestete Dimension: 205/55 R16 91V
Trocken: befriedigend 2,8
Nass: befriedigend 2,8
Laufleistung: gut 2,0
Reifenabrieb: gut 2,3
Effizienz: gut 2,2
Geräusch: befriedigend 2,8
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,3

Gesamturteil:
befriedigend (2,7)
ADAC (02/2022)

Getestete Dimension: 215/60 R16 99V
Trocken: befriedigend 2,6
Nass: befriedigend 2,7
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,9
Kraftstoffverbrauch: gut 2,2
Verschleiß: sehr gut 1,5

Gesamturteil:
befriedigend (2,7)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Presto HP2, ein Hochleistungssommerreifen, der auch auf nassen Oberflächen gut funktioniert.
Das neue Presto HP2-Produkt verfügt über ein völlig neues Profilmuster und eine verbesserte Gummimischung. Dies ist ein Vorschlag für Fahrer, die eine hohe Leistung und gleichzeitig ein bestimmtes Verhalten auf nassen und trockenen Oberflächen suchen.

Als Nachfolger des renommierten Presto HP-Modells zeichnet es sich durch ein hervorragendes Handling auf nassen Oberflächen aus, was durch den hohen B-Score auf dem EU-Label bestätigt wird. Dies wurde erreicht, indem die Anzahl zusätzlicher Rillen und Schneidkanten unterschiedlicher Form erhöht wurde, die in den Walzblöcken angeordnet sind. Dieses Design erleichtert die Wasserableitung und gewährleistet die Reifenstabilität auf nassen Oberflächen.

Presto HP2 besteht aus einer Gummimischung mit einer Silica-Mischung, die die Härte des Reifens optimiert und kürzere Bremswege und sicheres Verhalten unter schwierigen Bedingungen bietet. Die Reifen haben ein asymmetrisches Profilmuster.

Verbesserter Kraftstoffverbrauch und längere Laufleistung. Das optimierte Profilmuster und die optimierte Konstruktion ermöglichen eine bessere Druckverteilung innerhalb der Reifen, was zu einer längeren Lebensdauer und einem geringeren Rollwiderstand führt.

Hohe Qualität zu einem attraktiven Preis. Der Reifen bietet hohe Leistung und gleichzeitig sicheres Fahren, insbesondere auf nassen Oberflächen. Dies ist auf das Profilmuster und die spezielle Struktur zurückzuführen: Bis zu einer Breite von 195 hat der Reifen vier Rippen und ab einer Breite von 205 fünf Rippen.

Die Reifen sind für Felgen mit einem Durchmesser von 15 bis 17 Zoll, in den Größen 185-225 und mit einem Profil von 65-55 erhältlich. Das neue Modell wird besonders für Mittelklasse-Autos empfohlen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.