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Produktinformationen

Artikelnummer 219397
Hersteller DUNLOP
Bezeichnung SP WINTER SPORT 3D
EAN 3188649811342
Reifengröße 205/55 R16 91H
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel D C 72 dB (B)
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nicht vorrätig

Testurteile (2)

AutoBild allrad (11/2010)

Stärken: ausgewogen auf sehr hohem Niveau, vor allem auf Schnee
Schwächen: kann beim Rollwiderstand nicht mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
vorBILDlich
AutoBild allrad (11/2011)

Stärken: überragend im Schnee, aber auch gut auf nasser und trockener Fahrbahn, Geräusch
Schwächen: kann beim Rollwiderstand und Abrollkomfort nicht ganz mit den Testbesten mithalten

Gesamturteil:
vorBILDlich

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.



Für die 3 Dimensionen des Winters.

Hauptvorteile:

Optimierte Fahrleistung bei winterlichen Straßenbedingungen.

Dunlop SP Winter Sport 3D Optimierte Fahrleistung bei winterlichen Straßenbedingungen

Der Winter Sport 3D ist optimiert für winterliche Straßenbedingungen, dank drei unterschiedlicher Lamellen auf drei definierten Zonen des Reifens.

Hervorragendes Trocken-Handling.

Dunlop SP Winter Sport 3D Erstklassige Kontrolle auf trockenem Untergrund

Der SP Winter Sport 3D nutzt die Dunlop Touch Technologie, damit Sie ein besseres Gefühl für die Fahrbahnoberfläche entwickeln – eine Grundvoraussetzung für Kontrolle und Handling. Eine neue 3D-Lamelle erzeugt einen Verzahnungseffekt zwischen den Lamellen zur Festigung der Schulter. Damit wird das Handling und die Stabilität auf trockenen Straßen verbessert.

Verbesserte Haftung bei Trockenheit und Nässe.

Dunlop SP Winter Sport 3D Exzellenter Grip bei Trockenheit und Nässe

Die spezielle Siliziumdioxid-Laufflächenmischung bleibt auch bei niedrigen Temperaturen flexibel und bietet so hohe Haftung auf nassen und trockenen Straßen. Der Druck wird durch die Multi-Radien-Kontur-Konstruktion (MRT) gleichmäßig über die gesamte Aufstandsfläche verteilt und verbessert so die Bodenhaftung.

Beständigkeit bei Aquaplaning.

Dunlop SP Winter Sport 3D Beständigkeit bei Aquaplaning

Durch das laufrichtungsgebundene Profil wird Wasser schnell und ohne Turbulenzen abgeleitet und so die Beständigkeit bei Aquaplaning erhöht.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.