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Produktinformationen

Artikelnummer 219893
Hersteller DUNLOP
Bezeichnung SP Sport Maxx TT
EAN 3188649811441
Reifengröße 205/55 R16 91W
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex W (270 km/h)
EU-Reifenlabel C C 69 dB (B)
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Testurteile (10)

ADAC motorwelt (03/2010)

Stärken: sehr ausgewogener Sommerreifen besonders gut auf Nässe, aber auch auf trockener Fahrbahn
Schwächen: beim Außengeräusch nicht bei den Besten

Gesamturteil:
besonders empfehlenswert
AutoBild allrad (04/2009)

Stärken: bei Aquaplaning, Kurvengrip bei Nässe, Trockenhaftung
Schwächen: Komfort, Laufgeräusch, Gras-Schlamm- Traktion, teuerster Reifen im Test

Gesamturteil:
gut
Gute Fahrt (03/2009)

Stärken: ausgewogen auf sehr hohem Niveau
Schwächen: keine

Gesamturteil:
sehr gut
AutoBild (11/2008)

Stärken: vor allem auf trockener Fahrbahn, Rollwiderstand
Schwächen: Aquaplaningverhalten

Gesamturteil:
gut
AutoZeitung (05/2008)

Stärken: insgesamt ausgewogen
Schwächen: Queraquaplaning, unruhig bei Lastwechsel

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
auto motor und sport (07/2010)

Stärken: sportliches Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit, lenkpräzise
Schwächen: Nass- und Trockenbremsen, Rollwiderstand

Gesamturteil:
empfehlenswert
Auto Zeitung (05/2011)

Stärken: ausgewogen, Fahrsicherheit auf nasser wie trockener Fahrbahn, Trockenbremsen
Schwächen: etwas lautes Vorbeirollgeräusch, erhöhter Rollwiderstand

Gesamturteil:
3. Platz (248/300 Punkten)
AutoBild sportscars (04/2011)

Stärken: ausgewogen, bei Aquaplaning
Schwächen: leicht untersteuernd auf nasser Fahrbahn, Abrollkomfort

Gesamturteil:
empfehlenswert
auto motor und sport (07/2011)

Stärken: bei Aquaplaning, Abrollgeräusch
Schwächen: kann beim Rollwiderstand und Nassbremsen nicht mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
empfehlenswert
Auto Motor und Sport (07/2012)

Stärken: beim Handling auf nasser Straße, Aquaplaning, Trockenbremsen
Schwächen: Nassbremsen, Geräusch, Rollwiderstand

Gesamturteil:
besonders empfehlenswert

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Extreme Lenkpräzision dank Kevlar und Touch Technologie.

Lenkpräzision auf höchstem Niveau.
Erstklassiges Handling und Kurvenverhalten.
Hervorragender Grip und exzellentes Bremsvermögen.

Hauptvorteile:

Präzises Fahren dank Kevlar-Technologie.



Der SP Sport Maxx TT nutzt zur Steigerung der Leistung Kevlar von DuPont. Die widerstandsfähige Mischung sorgt für eine stabilere Seitenwand, die ein präziseres Fahrverhalten ermöglicht.  Die Dunlop Touch Technologie sorgt für ausgezeichnetes Reaktionsverhalten und Straßenfeedback.

Exzellentes Handling und Kurvenverhalten.



Das Profildesign des SP Sport Maxx TT verteilt den Druck effektiver über den Reifen und verbessert so das Handling auf nassem und trockenem Untergrund. Durch den fließenden Übergang zwischen geraden Strecken und Kurven haben Sie auch bei hohen Geschwindigkeiten mehr Zeit, auf die Straßenverhältnisse zu achten und entsprechend zu reagieren. Steife Schulterblöcke sorgen für zusätzliche Stabilität in Kurven.

Hervorragender Grip und exzellentes Bremsvermögen.



Überlegene Haftung und kürzere Bremswege bei trockenen und nassen Bedingungen dank der einzigartigen für den Motorsport entwickelten Laufflächenmischung mit Nanopartikeln. Die asymmetrische Rillenanordnung verbessert den Grip für noch mehr Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.