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Produktinformationen

Artikelnummer 398542
Hersteller DUNLOP
Bezeichnung Winter Sport 5
EAN 5452000470515
Reifengröße 205/55 R16 94H
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 94
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel C B 70 dB (2)
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Testurteile (20)

Auto Motor und Sport (21/2015)

Stärken: Schneetraktion, bei Aquaplaning quer, Seitenführung und Handling bei Nässe, Trockenhandling, Spurwechselsicherheit auf trockener Fahrbahn
Schwächen: Reifen-Fahrbahn-Geräusch, minimale Defizite in den Bremsdisziplinen

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ACE (09/2015)

Stärken: Schneetraktion, auf nasser und trockener Fahrbahn
Schwächen: Vorbeifahrgeräusch, schneidet unterdurchschnittlich beim Thema Wirtschaftlichkeit/Umwelt ab

Gesamturteil:
empfehlenswert
Auto Bild Allrad (11/2015)

Stärken: ausgewogen auf hohem Niveau, Traktion im Schnee, Kurvenaquaplaning, Nassbremsen
Schwächen: kann beim Trockenbremsen und Trockenhandling nicht mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
vorbildlich
ADAC (10/2018)

Trocken: 2,3
Nass: 2,3
Schnee: 1,9
Eis: 2,5
Geräusch: 3,3
Kraftstoffverbrauch: 2,1
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
gut (2,3)
AutoBild (10/2018)

Schnee: 2+
Nass: 2+
Trocken: 2
Kosten: 1-

Gesamturteil:
vorbildlich
Auto Motor und Sport (09/2016)

Stärken: Kürzeste Bremswege und ausgewogenes, sportives Handling auf Schnee. Sicher und leicht beherrschbar auf Nässe, sehr sicher im schnellen Spurwechsel
Schwächen: Schwächen bei Schneetraktion und Rollwiderstand

Gesamturteil:
empfehlenswert
AutoBild (10/2016)

Schnee: 1-
Nässe: 2+
Trocken: 2-
Kosten: 2

Gesamturteil:
gut
ADAC (09/2016)

Trocken: 2,4
Nass: 2,4
Schnee: 2,4
Eis: 1,9
Geräusch: 2,8
Verbrauch: 1,6
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
gut
AutoBild Sportscars (09/2016)

Schnee: 1-
Nässe: 2-
Trocken: 2-

Gesamturteil:
vorbildlich
Auto Zeitung (09/2016)

Schnee: 136/150
Nässe: 112/150
Trocken: 119/150
Gesamt: 367/450

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
AutoBild (09/2019)

Schnee: 1-
Nass: 2
Trocken: 3+
Kosten: 2-

Gesamturteil:
befriedigend
Auto Bild allrad (11/2019)

Schnee: 2+
Nässe: 2
Trockenheit: 2-

Gesamturteil:
gut
ADAC (09/2017)

Trocken: gut
Nass: gut
Schnee: gut
Eis: gut
Geräusch/Komfort: befriedigend
Kraftstoffverbrauch: gut
Verschleiß: gut

Gesamturteil:
gut
AutoBild (10/2017)

Schnee: 2
Nass: 2+
Trocken: 2
Kosten: 2-

Gesamturteil:
vorbildlich
Auto Motor und Sport (09/2017)

Fahrleistung auf Schnee: 8,9
Fahrleistung auf Nässe: 8,9
Fahrleistung Trocken: 8,5
Umweltwertung: 7,3
Gesamtwertung: 8,6

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC (09/2020)

Trocken: 2,5
Nass: 2,3
Schnee: 2,0
Eis: 2,4
Geräusch/Komfort: 3,0
Kraftstoffverbrauch: 1,8
Verschleiß: 1,5

Gesamturteil:
gut (2,2)
ADAC (09/2022)

Trocken: gut 2,4
Nass: gut 2,2
Schnee: gut 1,6
Eis: gut 2,0
Geräusch: befriedigend 3,1
Kraftstoffverbrauch: gut 1,7
Verschleiß: gut 2,0

Gesamturteil:
gut (2,1)
ADAC (09/2023)

Getestete Dimension: 205/60 R16 92H
Trocken: gut 1,9
Nass: gut 2,2
Winterlich: gut 2,1
Laufleistung: gut 2,0
Abrieb: gut 2,1
Effizienz: gut 2,2
Geräusch: befriedigend 3,3
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,4

Gesamturteil:
gut (2,2)
ADAC (09/2023)

Getestete Dimension: 225/45 R17 91H
Trocken: gut 2,4
Nass: befriedigend 2,6
Winterlich: gut 1,9
Laufleistung: sehr gut 0,9
Abrieb: gut 2,0
Effizienz: gut 1,7
Geräusch: ausreichend 3,7
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,3

Gesamturteil:
gut (2,4)
ADAC (09/2021)

Trocken: gut 2,4
Nass: gut 2,5
Schnee: sehr gut 1,5
Eis: gut 2,5
Geräusch/Komfort: befriedigend 3,4
Kraftstoffverbrauch: gut 1,7
Verschleiß: gut 2,5

Gesamturteil:
gut (2,3)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Entwickelt für die Herausforderungen des Winters.



Exzellenter Grip auf rutschigen Straßen.
Hervorragende Traktion auf Schnee.
Hohe Aquaplaning-Resistenz.
Optimierte Reifenkonstruktion.



Exzellenter Grip auf rutschigen Straßen
Schräg verlaufende Intermediate-Lamellen ermöglichen mehr Griffkanten in Querrichtung. Das sorgt für bessere Seitenführung in Kurven und mehr Stabilität bei Geradeausfahrt.



Hervorragende Traktion auf Schnee.
Das optimierte Profildesign enthält zusätzliche Rillen und Griffkanten und bietet eine gleichmäßige Druckverteilung in der Aufstandsfläche. Dies führt zu hervorragender Leistung auf schneebedeckten Straßen.



Hohe Aquaplaning-Resistenz.
Die vergrößerten Profilrillen können mehr Wasser aus der Aufstandsfläche des Reifens ableiten und reduzieren so das Aquaplaning-Risiko. Das kompakte Profildesign sorgt dabei für hohe Stabilität.



Optimierte Reifenkonstruktion.
Die spezielle Konstruktion des Winter Sport 5 sorgt für eine optimale Materialverteilung. Das resultiert in einem geringeren Rollwiderstand und damit besserer Kraftstoffeffizienz.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.