FIRESTONE 205/55 R16 91T TL Winterhawk 3

FIRESTONE 205/55 R16 91T TL Winterhawk 3

Allgemeine Daten

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 339920
Hersteller FIRESTONE
Bezeichnung Winterhawk 3
EAN 3286340635417
Reifengröße 205/55 R16 91T
Saison Winterreifen
Geschwindig-
keitsindex
T (190 km/h)
Loadindex 91
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Winterreifen Speedindex T

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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Den Winter im Griff.
Erobern Sie den Winter mit dem neuen verbesserten Winterhawk 3 Winterreifen von Firestone. Mit seiner optimierten Lamellentechnologie bietet der Winterhawk 3 wesentliche Verbesserungen in punkto Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Haltbarkeit. So können Sie den Winter ganz entspannt genießen.

Mehr Sicherheit bei winterlichen Bedingungen, zuverlässige Traktion bei Eis und Schnee.
Ein Plus an Sicherheit bei Nässe (Im Vergleich zum Firestone Winterhawk 2 Evo und Winterhawk 2v Evo).
Erheblich höhere Lebensdauer (Im Vergleich zum Firestone Winterhawk 2 Evo und Winterhawk 2v Evo).

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (14)

ADAC (9/2013)
Stärken: geringer Abrieb, gut auf vereister Fahrbahn, ausgewogen, Besonders gut bei Nässe und trockener FAhrbahn
Schwächen: ist beim Geräusch nicht bei den Besten dabei
Gesamturteil: gut
Motorwelt (10/2014)
Stärken: Verbrauch, Eis, ausgewogen
Schwächen: nasse Fahrbahn, Schnee
Gesamturteil: gut
ADAC (10/2014)
Stärken: Eis, nasse Fahrbahn, Verbrauch, ausgewogen
Schwächen: Note befriedigend beim Geräusch
Gesamturteil: gut
AutoBild (40/2015)
Stärken: Guten Aquaplaningeigenschaften, harmonisches Fahrverhalten auf trockener Piste, angenehmer Ab-rollkomfort und ein leises Abrollgeräusch, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Schwächen: Mäßiges Gripniveau auf verschneiter und nasser Strecke, leicht verlängerte Nassbremswege
Gesamturteil: empfehlenswert
AutoZeitung (21/2015)
Stärken: Trockenbremsen, Slalom auf trockener Fahrbahn, relativ preisgünstig
Schwächen: bei Aquaplaning, Komfort
Gesamturteil: Platz 8 von 14
ADAC (10/2015)
Stärken: Bestnote beim Verschleiß, geringer Spritverbrauch, gut auf trockener Fahrbahn und Schnee
Schwächen: Relativ schwach auf Nässe
Gesamturteil: befriedigend
ADAC (10/2015)
Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn, geringer Spritverbrauch und Verschleiß
Schwächen: Relativ schwach auf Nässe
Gesamturteil: befriedigend
ADAC (10/2018)
Trocken: 2,0
Nass: 2,6
Schnee: 2,3
Eis: 2,5
Geräusch: 3,3
Kraftstoffverbrauch: 1,8
Verschleiß: 2,0
Gesamturteil: befriedigend (2,6)
AutoBild (10/2018)
Schnee: 2+
Nass: 3
Trocken: 3+
Kosten: 2+
Gesamturteil: bedingt empfehlenswert
ADAC (09/2016)
Trocken: 2,9
Nass: 3,0
Schnee: 2,4
Eis: 2,0
Geräusch: 2,8
Verbrauch: 2,2
Verschleiß: 2,0
Gesamturteil: befriedigend
AutoBild (10/2016)
Der Reifen hat es aufgrund des Bremsweges beim Test nicht mehr in die Final-Runde der besten 20 geschafft:
Bremsweg bei Nässe (80 km/h): 39,8 Meter
Bremsweg bei Schnee (50 km/h): 27,5 Meter
Gesamturteil: bedingt empfehlenswert
AutoBild (09/2019)
Durchgefallen beim Schneebremstest aus Tempo 50 Bremsweg Nass 34,3m Schnee 25,5m Gesamt 59,8m
Gesamturteil: Platz 24 von 53
ADAC (09/2017)
Trocken: gut
Nass: befriedigend
Schnee: befriedigend
Eis: gut
Geräusch/Komfort: befriedigend
Kraftstoffverbrauch: gut
Verschleiß: gut
Gesamturteil: befriedigend
AutoBild (10/2017)
Schnee: 2
Nass: 3+
Trocken: 2-
Kosten: 2-
Gesamturteil: befriedigend