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Produktinformationen

Artikelnummer 632496
Hersteller GOODYEAR
Bezeichnung Ultra Grip 7+
EAN 5452000803801
Reifengröße 205/55 R16 91H
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel D C 72 dB (B)
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Testurteile (9)

AutoBild (39/2009)

Stärken: hervorragender Winterreifen mit sicherem Fahrverhalten unter allen Witterungsbedingungen, gute Aquaplaningreserven, leises Abrollgeräusch, sehr guter Abrollkomfort
Schwächen: einer der teuersten Reifen im Test

Gesamturteil:
vorBILDlich
AutoZeitung (20/2009)

Stärken: vor allem bei Nässe
Schwächen: auf trockener Fahrbahn nicht exakt zu dirigieren

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
AutoZeitung (22/2008)

Stärken: vor allem auf trockener Fahrbahn, in den meisten Nässedisziplinen, Zugkraft auf Schnee
Schwächen: neigt auf Schnee zum Untersteuern, bei Aquaplaning

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC motorwelt (10/2008)

Stärken: bei Nässe, auf Schnee, auf Eis, Rollwiderstand/Verbrauch
Schwächen: keine unterdurchschnittlichen Leistungen in Einzeldisziplinen

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC motorwelt (10/2009)

Stärken: sehr ausgewogen, in allen sicherheitsrelevanten Kriterien
Schwächen: keine

Gesamturteil:
besonders empfehlenswert
ADAC motorwelt (10/2008)

Stärken: bei Nässe, bei trockener Fahrbahn, auf Eis, Verschleiß
Schwächen: keine unterdurchschnittlichen Leistungen in Einzeldisziplinen

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC motorwelt (09/2010)

Stärken: ausgewogen auf hohem Niveau
Schwächen:

Gesamturteil:
gut
AutoBild (39/2010)

Stärken: auf Schnee, in den Umweltkriterien
Schwächen: leicht untersteuernd bei trockener Fahrbahn, beim Trockenbremsen hinter den Besten zurückbleibend, relativ teuer

Gesamturteil:
vorBILDlich
Auto Zeitung (20/2010)

Stärken: bei Nässe und da speziell beim Handling, Rollwiderstand
Schwächen: träge auf Schnee, recht teuer

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Die Entwickler der Goodyear Ultra Grip 7+ haben darüber hinaus die Karkasse verändert, damit die Fahreigenschaften der Winterreifen noch mehr verbessert wird. Die Aufstandsfläche ist damit gleichmäßiger. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sich die Kraft des Fahrzeugs besser auf die Goodyear Ultra Grip 7+ Winterreifen überträgt. Auch die Gummimischung wurde verbessert, damit den hohen Anforderungen an die Umweltverträglichkeit Rechnung getragen wird. Der geringere Rollwiderstand der Goodyear Ultra Grip 7+ Reifen hilft dabei, Kraftstoff z sparen. Dieser Umstand schont nicht nur die Umwelt, sondern auch das Portemonnaie.

Lamellen des Goodyear Ultra Grip 7+ Winterreifen
Die Lamellentechnik der Goodyear Ultra Grip 7+ Winterreifen ist patentiert. Sie sind dreidimensional und bieten damit viele Angriffskanten. Dadurch erhält der Fahrer mit den Goodyear Ultra Grip 7+ Reifen ein hohes Maß an Traktion. Außerdem wird dadurch die Lauffläche des Reifens stabilisiert. Das Besondere an dem Profil sind die Lamellenwände. An den Goodyear Ultra Grip 7+ Reifenwänden befinden sich Noppen in Pyramidenform, die eine abgeflachte Spitze mit passenden Mulden aufweisen. Mit den Goodyear Ultra Grip 7+ Reifen erhält man also eine Verzahnung mit der Fahrbahn, das Lenkverhalten wird präzise und auch die Fahrzeugkontrolle ist höher. Schließlich schützen die V-Doppelreihen, die miteinander verbinden sind, vor Aquaplaning.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.