Filialsuche Interner Bereich

Produktinformationen

Artikelnummer 1146171
Hersteller GOODYEAR
Bezeichnung Ultra Grip Performance 2
EAN 4038526359001
Reifengröße 205/55 R16 91H
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel D C 72 dB (B)
Reifen vergleichen
* Preis in Euro pro Reifen inkl. MwSt. und Versand.
4

Plus Montageservice

* Preis in Euro pro Reifen.
4
auf Lager | Lieferzeit 1-3 Tage

Testurteile (8)

AutoBild (39/2008)

Stärken: ausgewogen auf hohem Niveau
Schwächen: Trockenbremsen

Gesamturteil:
vorBILDlich
auto motor und sport (21/2009)

Stärken: vor allem bei Nässe, Komfort
Schwächen: Trockenbremsen, Schneetraktion

Gesamturteil:
empfehlenswert
sport auto (11/2009)

Stärken: Wintereigenschaften, Aquaplaningverhalten, Nassgrip
Schwächen: nur durchschnittliche Bremsleistungen auf Schnee und bei Nässe

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
AutoBild sportscars (11/2009)

Stärken: ausgewogen auf hohem Niveau, vor allem auf Schnee, Vorbeifahrgeräusch, Abrollkomfort
Schwächen: nur durchschnittlich beim Nass- und Trockenbremsen

Gesamturteil:
vorBILDlich
Auto Zeitung (25/2009)

Stärken: ausgewogen, vor allem beim Bremsen und Traktion auf Schnee, bei Nässe
Schwächen: schiebt auf Schnee in Kurven über die Vorderräder, auf trockener Fahrbahn, dort Bremswege

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC Motorwelt (09/2010)

Schwächen: kann auf nasser und verschneiter Fahrbahn nicht mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild sportscars (10/2010)

Stärken: vor allem auf Schnee
Schwächen: Trockenbremsen, Rollwiderstand

Gesamturteil:
gut
AutoBild (39/2011)

Stärken: ausgewogen, eher auf Schnee
Schwächen: kann beim Vorbeifahrgeräusch und in den kostenrelevanten Disziplinen nicht mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
empfehlenswert

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Mehr Haftung und kürzerer Bremsweg auf Schnee.

Hauptvorteile:
Mehr Haftung bei rutschigen Straßenverhältnissen (Schnee, Eis und Nässe mit niedrigen Temperaturen): Der UltraGrip Performance 2 glänzt bei allen Winterbedingungen mit einer Laufflächenmischung, die auch bei extremer Kälte die Haftung bewahrt. Einfacheres Beschleunigen und Fahren bei Steigungen – dank der laufrichtungsgebundenen gezahnten Profilrillen. Durch die Adaptive SipeGrip-Technologie werden Haftung und Bremsvermögen auf festgefahrenen Schneedecken und Eis verbessert.

Goodyear Ultra Grip Performance 2 adaptive sipe grip technology

Besseres Handling auf trockener und nasser Fahrbahn sowie höhere Bremsleistung auf trockener Fahrbahn: Der UltraGrip Performance 2 wurde für Hochleistungsfahrer entwickelt und bietet eine optimierte Profilsteife für zuverlässiges Handling auf nassen und trockenen Straßen. Die mittlere Laufflächenlinie sorgt für kontinuierlichen Bodenkontakt und ermöglicht so ein präziseres Lenkverhalten bei trockenen Bedingungen.

Goodyear Ultra Grip Performance 2 center line

Beständigkeit bei Aquaplaning, Nässe oder Matsch: Das laufrichtungsgebundene V-TRED-Profil leitet Wasser schnell von der Reifenoberfläche ab, speziell bei höheren Geschwindigkeiten, damit Sie auf nassen und matschigen Straßen die Kontrolle behalten.

Ruhiges und Komfortables Fahren: Ruhigere Fahrten dank einer optimierten Blockanordnung und -größe, durch die Reifengeräusche auf ein Minimum reduziert werden.

Goodyear Ultra Grip Performance 2 quiet ride

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.