Filialsuche Interner Bereich

Produktinformationen

Artikelnummer 1081241
Hersteller GT-RADIAL
Bezeichnung WINTERPRO 2
EAN 6932877103918
Reifengröße 195/65 R15 95T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 95
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel D B 70 dB (B)
Reifen vergleichen
* Preis in Euro pro Reifen inkl. MwSt. und Versand.
4

Plus Montageservice

* Preis in Euro pro Reifen.
4
auf Lager | Lieferzeit 1-3 Tage

Testurteile (2)

ADAC (09/2022)

Trocken: befriedigend 2,7
Nass: befriedigend 3,0
Schnee: befriedigend 2,8
Eis: gut 2,1
Geräusch: befriedigend 2,8
Kraftstoffverbrauch: gut 2,4
Verschleiß: gut 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)
ADAC (09/2021)

Trocken: befriedigend 3,5
Nass: befriedigend 3,5
Schnee: gut 2,4
Eis: gut 2,4
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,7
Kraftstoffverbrauch: gut 2,1
Verschleiß: befriedigend 3,0

Gesamturteil:
befriedigend (3,5)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Neuer Hochleistungsreifen für Kompaktwagen, mittelgrosse Autos und SUVs.
Der WinterPro 2 ist der neue GT Radial-Winterreifen für kompakte und mittelgroße Wagen. Auch erhältlich in Größen für SUVs. Der neue Reifen zeichnet sich durch sein Höchstmaß an Kontrolle auf Nässe und Schnee, sowie durch seine besonders lange Laufleistung aus.

Eigenschaften:

Laufrichtungsgebundenes Profildesign.
Optimale Verteilung der Lamellen/Blockkanten.
Neuestes Lamellendesign.
Neu entwickelte Gummimischung.

Vorteile:

Das neue, einzigartige Profildesign sorgt für eine hervorragende Wasserverdrängung und für guten Grip auf Schnee.
Verbesserte Traktion und Bremsleistung auf Schnee und Eis. Die Kanten dienen als Unterstützung in Kurven und optimieren damit das Handling.
Die vielen schmalen Lamellen sind das entscheidende Element für die hervorragende Bremsleistung auf Straßen mit extrem schlechter Bodenhaftung.
Dank der neuen Gummimischung ist durchgängig gute Leistung auch bei niedrigsten Temperaturen gewährleistet.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.