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Produktinformationen

Artikelnummer 400581
Hersteller HANKOOK
Bezeichnung Winter i*cept RS2 W452
EAN 8808563380377
Reifengröße 205/55 R16 91H
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel D B 72 dB (B)
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Testurteile (10)

AutoBild (40/2015)

Stärken: Der Sparmeister unter den Winterreifen mit vorzüglichen Handlingqualitäten auf trockener Strecke und optimaler Wirtschaftlichkeit, stabile Seitenführung und gute Verzögerung auf verschneiter Piste, sehr gute Laufleistung, geringer Rollwiderstand, kraftstoffsparend
Schwächen: Mäßige Seitenführung und verlängerte Bremswegeauf nasser Strecke

Gesamturteil:
empfehlenswert
AutoBild (10/2018)

Schnee: 1-
Nass: 2+
Trocken: 2
Kosten: 1-

Gesamturteil:
gut
ADAC (09/2016)

Trocken: 1,9
Nass: 2,8
Schnee: 2,6
Eis: 2,8
Geräusch: 4,0
Verbrauch: 2,3
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
befriedigend
Auto Zeitung (09/2016)

Schnee: 141/150
Nässe: 104/150
Trocken: 118/150
Gesamt: 363/450

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
AutoBild (10/2016)

Schnee: 2
Nässe: 2-
Trocken: 2
Kosten: 2

Gesamturteil:
gut
AutoBild (09/2019)

Schnee: 1
Nass: 2-
Trocken: 2-
Kosten: 2

Gesamturteil:
gut
ADAC (09/2017)

Trocken: gut
Nass: befriedigend
Schnee: befiredigend
Eis: gut
Geräusch/Komfort: ausreichend
Kraftstoffverbrauch: gut
Verschleiß: gut

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (09/2017)

Trocken: gut
Nass: befriedigend
Schnee: gut
Eis: gut
Geräusch/Komfort: ausreichend
Kraftstoffverbrauch: gut
Verschleiß: sehr gut

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (09/2019)

Trocken: 2,5
Nass: 2,1
Schnee: 2,5
Eis: 2,6
Geräusch/Komfort: 2,9
Kraftstoffverbrauch: 2,6
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
befriedigend (2,6)
ADAC (09/2020)

Trocken: 2,5
Nass: 2,0
Schnee: 2,1
Eis: 2,4
Geräusch/Komfort: 3,2
Kraftstoffverbrauch: 1,9
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
gut (2,2)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Winter icept RS2 (W452).
Neueste Generation des Winter I CEPT RS2-Reifens für die Kompakt- und Mittelklasse.
Verbesserte Traktion der Reifen auf Schnee und Eis durch die spezielle Anordnung der Profilblöcke.

Reifenprofil:



Rillen gegen Schneewasser.
Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet das neue Querrillenprofil maximalen Grip.
Hydroplaning wird verhindert, indem der Reifen das Wasser bei nasser Fahrbahn durch sein optimiertes Profil und eine effektive Querillenform zur Seite drückt.



Eis-Grip-Lamellen.
Sorgt durch kleine Lamellen für Kurven-Performance.



Grip Claw-Technologie.
Verbesserte Schneetraktion durch scharfe 3D-Kanten.



3D-Winterlamellen.
Bietet optimale Winter-Performance und verbesserte Fahrstabilität durch minimierte Blockbewegungen auf nassen und verschneiten Straßen.





Reifenaufbau:




Hochgriffige Silica-Mischung.
Verbesserte Schnee-/Nasstraktion und verringerter Rollwiderstand.



Endlose verstärkte Gürtelbandage.
Ideale Laufflächenstärke.



Breite zweilagige Stahlgürtel.
Sorgt für optimale Laufflächensteife und verbessert das Handling.



Sehr starker Wulst-Kernreiter.
Verbessertes Handling und Lenkreaktion.



Ultrastarker Wulstkern.
Verbesserte Gleichförmigkeit und Stärke des Wulstes.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.