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Produktinformationen

Artikelnummer 416584
Hersteller HANKOOK
Bezeichnung VENTUS PRIME 2 K115
EAN 8808563376660
Reifengröße 205/55 R16 91W
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex W (270 km/h)
EU-Reifenlabel C C 69 dB (B)
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Testurteile (4)

AutoBild (03/2014)

Stärken: Geräuschverhalten, bremsen auf trockener Fahrbahn, auf nasser Fahrbahn
Schwächen: Preis- Leistung, Langlebigkeit

Gesamturteil:
bedingt empfehlenswert
Motorwelt (03/2015)

Stärken: Preis, Trockenhandling
Schwächen: Verbrauch, Nasshandling

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (03/2015)

Stärken: Trockenhandling, Verschleiß
Schwächen: Nasshandling, Geräusch

Gesamturteil:
befriedigend
Gute Fahrt (02/2017)

Handling Trocken: sehr gut
Handling Nass: gut
Bremsen Trocken: sehr gut
Bremsen Nass: gut
Aquaplaning längs: sehr gut
Aquaplaning quer: sehr gut
Kreisbahn Nass: gut
Rollwiderstand: sehr gut
Komfort: gut
Geräusch: sehr gut

Gesamturteil:
sehr gut -

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Performance und Fahrkomfort mit modernster Technologie.
Die hochmoderne Technologie des Ventus Prime2 bietet den Insassen höchsten Fahrkomfort, kombiniert mit außergewöhnlicher Nass- und Trockenhaftung.



Reifenprofil.



Bionisches Profildesign für verbesserten Grip.
Das Profildesign erinnert an die Reißzähne eines Jaguars und garantiert einen optimalen Grip. Beim Beschleunigen und Kurvenfahren wird durch das einzigartige Profildesign, das den Zähnen eines Jaguars nachempfunden ist, ein optimaler Grip der Schultern erreicht. Dadurch werden die Fahreigenschaften bei allen Fahrverhältnissen verbessert.



Verbesserte Leistung auf nassen Straßen.
Das Profil mit Dreifachradius gewährleistet maximalen Grip auf nasser Fahrbahn.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.