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Produktinformationen

Artikelnummer 649815
Hersteller HANKOOK
Bezeichnung Ventus Prime3 K125
EAN 8808563446509
Reifengröße 205/55 R16 94H
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 94
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel A B 71 dB (B)
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Testurteile (11)

Auto Zeitung (08/2018)

Nässe: 93 / 150
Trocken: 129 / 150

Gesamturteil:
222 / 300
ADAC (02/2018)

Trocken: 1,6
Nass: 2,5
Geräusch/Komfort: 3,4
Kraftstoffverbrauch: 2,1
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
gut (2,4)
AutoBild (10/2018)

Nass: 2+
Trocken: 1-
Kosten: 2-

Gesamturteil:
vorbildlich
Gute Fahrt (01/2018)

Handling Trocken: gut
Handling Nass: befriedigend
Bremsen Trocken: sehr gut
Bremsen Nass: sehr gut
Aquaplaning längs: gut
Aquaplaning quer: gut
Kreisbahn Nass: sehr gut
Rollwiderstand: sehr gut
Komfort: befriedigend
Geräusch: gut

Gesamturteil:
gut +
ADAC (03/2017)

Trocken: 1,8
Nass: 3,3
Geräusch/Komfort: 3,0
Kraftstoffverbrauch: 2,2
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (3,3)
AutoBild (10/2017)

Nass: 2+
Trocken: 2+
Kosten: 2

Gesamturteil:
vorbildlich
ACE (03/2018)

Nass: 57 / 80
Trocken: 47 / 60
Umwelt: 25 / 30
Preis: 15 / 20
Testergebnis: 144 / 190

Gesamturteil:
empfehlenswert
Auto Bild (12/2016)

Stärken: sehr gut auf trockener und nasser Fahrbahn, gute Handlingeigenschaften, kurze Bremswege, gute Laufleistung, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis -
Schwächen: kann bei Aquaplaning nicht ganz mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
vorbildlich
ADAC (02/2020)

Trocken: 2,7
Nass: 2,4
Geräusch/Komfort: 2,6
Kraftstoffverbrauch: 2,0
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
befriedigend (2,7)
ADAC (02/2021)

Trocken: sehr gut 1,5
Nass: befriedigend 2,7
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,9
Kraftstoffverbrauch: gut 1,9
Verschleiß: gut 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (2,7)
ADAC (02/2022)

Getestete Dimension: 215/60 R16 99V
Trocken: gut 2,5
Nass: befriedigend 2,7
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,6
Kraftstoffverbrauch: gut 1,8
Verschleiß: sehr gut 1,5

Gesamturteil:
befriedigend (2,7)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Die perfekte Balance zwischen Leistung, Komfort und Sicherheit.
Die Erfüllung hoher Komfortansprüche bei gleichzeitig ansprechenden Leistungseigenschaften gelang in der Entwicklung des Prime 3 durch die Optimierung einer Reihe von Komponenten. So verleiht die leichte und dennoch strapazierfähige Karkasse dem Premium-Reifen auch bei sportlichem Fahrstil ein sicheres Handlung, während ihn die hochgriffige Silica-Mischung bei der Nasshaftung des EU-Labels hervorragend abschneiden lässt.

Reifenprofil:



Vier breite Profilrillen.
Schnelle Wasserableitung für herausragendes Fahrverhalten auf nasser Straße.



Drei breite verstärkte Profilrippen.
Verbesserte Lenkpräzision und hohe Laufleistung.



Hochfeste Schulterblöcke.
Breitere Bodenaufstandsfläche für besseres Bremsverhalten.



VAI Schulterverschleiß-Indikator.
Zeigt unregelmäßigen Abrieb bzw. fehlerhafte Spur-/Achseinstellung.



Reifenaufbau:



Hochgriffige Silika-Mischung.
Verbesserte Traktion bei Trockenheit/Nässe und geringer Rollwiderstand.



Verstärkte nahtlose Abdecklage.
Optimierte Laufflächensteifigkeit.



Breite hochfeste Stahlgürtel.
Optimales Trocken- und Nasshandling.



Ausbalancierte Rayon Karkasse.
Erhöhte Seitenwandfestigkeit und -haltbarkeit.



Hoher verstärkter Kernreiter.
Besseres Handling- und Lenkungsreaktionen.



Verstärkter Wulstkern.
Verbesserter Rundlauf und optimaler Sitz des Reifens auf der Felge.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.