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Produktinformationen

Artikelnummer 385403
Hersteller NEXEN
Bezeichnung N blue HD
EAN 8807622269004
Reifengröße 205/55 R16 91H
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel C C 71 dB (2)
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Testurteile (1)

ADAC (04/2014)

Stärken: Verbrauch, Trockenhandling
Schwächen: Nasshandling, Verschleiß

Gesamturteil:
befriedigend

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Genießen Sie das großartige Fahrverhalten, während Sie auf die Umwelt Rücksicht nehmen.
Ein starrer äußerer und innerer Schulter-Block bieten eine bessere Haftung für eine verbesserte Kurvenführung und ein außergewöhnliches Bremsverhalten unter schwierigen Fahrbedingungen.

Eigenschaften und Technologie:

Hochleistung.
Entwässerung Wasserresistenz.
Asymmetrie.
Kraftstoffeinsparung.
Geräuschlosigkeit.
Bremskraft.
Fahrstabilität.

HD Fahrverhalten.
Stabiles Fahrverhalten - Ein starrer äußerer und innerer Schulter-Block bieten eine bessere Haftung für eine verbesserte Kurvenführung und ein außergewöhnliches Bremsverhalten unter schwierigen Fahrbedingungen.
Kraftstoffeffizienz - N'Blue HD kombiniert eine Reihe von grünen Tehnologien, einschließlich der LRR, einer Vollsiliziumkomponente und der Konstruktionsplanung für den Rollwiderstand des Reifens, um diesen 15 Prozent zu reduzieren, was zu einer guten Energieeffizienz führt.
Technologie auf asymmetrischen Muster des N'Blue HD
Sicherheit - Mit der Kombination aus rund umlaufenden Rillen und Querrillen bietet der N'Blue HD eine verbesserte Wasserableitung, wodurch ein besseres Brems- und Fahrverhalten ermöglicht wird.
Fahrverhalten - Ein starrer und fester äußerer und innerer Schulterblock bietet eine bessere Haftung, verbesserte Kurvenführung und außergewöhnliches Bremsverhalten unter schwierigen Fahrbedingungen.
Optimaler Verschleiß - Eine Profilkontaktfläche, die durch Hohlraum-Anteile in beiden Mittelpunkten und Schulterbereichen optimiert werden, und die Block-Steifigkeit verhindern die unregelmäßige Abnutzung und bieten eine längere Lebensdauer des Profils.
Niedriger Rollwiderstand - Das optimierte Laufflächenprofil und das Profil bieten geringere CO2-Emissionen, was eine gute Energieeffizienz bedeutet.
Geräusch - Das computeroptimierte asymmetrische Laufflächenprofil und die variable Flankenblöcke reduzieren nach der Zufallsprinzipmethode die Geräuschentwicklung, was eine ruhige Fahrt für Sie bedeutet.
Effiziente Wasserableitung - Vier umlaufende durchsichtige Rillen, die mittels dem Computer simuliert werden, ermöglichen eine außergewöhnliche Wasserableitung bei Aquaplaning.
Längere Profillebensdauer - Durch die Optimierung des Laufflächenprofils und die Konstruktion bieten die Computer-konzipierten Profilblöcke eine minimierte unregelmäßige Abnutzung für eine längere Lebendauer.
Leistungsstarke Kurvenstabilität - Die solide Schulterrippen erleichtern das präzise Kurvenfahren. Durch die Verteilung der Seitenführungskräfte wird das Fahrzeug durch jede Kurve geführt.
Effiziente Wasserableitung - Gut positionierte gerade Rillen und leicht gebogene Querrillen leiten das Wasser effektiv aus dem Reifen.
Leistung mit niedrigem Reifenabrollgeräusch - Die akustisch abgestimmte 5- Flanken-Sequenz reduziert Fahrgeräusche und die Vibrationen des Fahrzeugs, was zu einem hohen Maß an Fahrkomfort führt.
Hervorragende geradeaus Leistung - Kontinuierliche 3 Mittelrippen bieten eine Lenkstabilität bei hoher Geschwindigkeit.
Duales Schnittfugen-Design im Block - Das duale Schnittfugen-Design optimiert die Steifigkeit des Blocks und verbessert die Langlebigkeit des Profils.
Ausgezeichnete Fahrstabilität bei nassen Straßenverhältnissen - Seitliche Rillen, die eine effektivere Wasserableitung erlauben, was die Fahrstabilität bei nassen Straßenverhältnisen begünstigt.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.