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Produktinformationen

Artikelnummer 397717
Hersteller NEXEN
Bezeichnung Winguard Snow G WH2
EAN 8807622419201
Reifengröße 205/55 R16 91H
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel E C 70 dB (2)
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Testurteile (5)

ADAC (09/2016)

Trocken: 1,9
Nass: 2,7
Schnee: 2,1
Eis: 3,0
Geräusch: 2,7
Verbrauch: 2,2
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (10/2016)

Der Reifen wurden aufgrund schlechter Bremswerte auf nasser Fahrbahn beim Test in der Vorrunde aussortiert

Bremsweg bei Nässe (80 km/h): 42,8 Meter

Gesamturteil:
nicht empfehlenswert
Auto Zeitung (09/2016)

Schnee: 136/150
Nässe: 86/150
Trocken: 119/150

Gesamturteil:
341 von 450 Punkten
ADAC (10/2018)

Trocken: 2,3
Nass: 2,6
Schnee: 2,7
Eis: 2,5
Geräusch: 3,2
Kraftstoffverbrauch: 2,5
Verschleiß: 1,5

Gesamturteil:
befriedigend (2,7)
ACE Lenkrad (10/2018)

Schnee: (60/80)
Nass: (51/80)
Trocken: (42/60)
Umwelt: (19/30)
Preis: (9/10)

Gesamturteil:
(181/260) empfehlenswert

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Premium Winterreifen für PKW.



Eigenschaften:

Fahren auf verschneiten Straßen.
Entwässerung Wasserresistenz.
Fahren auf nassen Straßen.
Fahrstabilität.

Reifenaufbau:



3D-Lamellen.
Besseres Bremsverhalten durch verbesserte Block-Steifigkeit, mit 3D-Lamellen, die für Schulter und Mittelblöcke optimiert wurden.



Block mit Zickzack-Micro-Kante.
Verbesserte Traktionsleistung und bessere Bodenhaftung auf Schnee/Eis durch Mikro-Kantenblockform.



Doppel-Z-Lamellen.
Verbesserte seitliche Bodenhaftung auf Schnee durch halbe Z-Rille in der Mitte. Verbesserte Leistung auf Schnee und nasser Fahrbahn durch erhöhte Steifigkeit im Mittelblock und die Z-förmige Lamelle in der Mitte.



V-förmige seitliche Rillen.
Verstärkter Wasserabfluss bei Regen/Schnee durch runde und V-förmige seitliche Rillen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.