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Produktinformationen

Artikelnummer 793493
Hersteller NEXEN
Bezeichnung WINGUARD SPORT 2 WU7
EAN 8807622108662
Reifengröße 205/55 R16 91H
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel D B 70 dB (B)
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Testurteile (5)

AutoBild (09/2019)

Schnee: 2
Nass: 2
Trocken: 2-
Kosten: 2

Gesamturteil:
gut
Auto Bild sportscars (11/2019)

Schnee: 2-
Nässe: 3+
Trockenheit: 2

Gesamturteil:
nicht empfehlenswert
Auto Bild allrad (11/2019)

Schnee: 1-
Nässe: 3
Trockenheit: 3+

Gesamturteil:
nicht empfehlenswert
AutoBild (10/2017)

Schnee: 2
Nass: 2-
Trocken: 2
Kosten: 1-

Gesamturteil:
gut
ADAC (09/2021)

Trocken: befriedigend 2,8
Nass: befriedigend 2,8
Schnee: befriedigend 2,6
Eis: gut 2,1
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,7
Kraftstoffverbrauch: gut 2,4
Verschleiß: befriedigend 3,0

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Ultra High Performance Reifen - mehr Fahrspaß im Winter!



Exzellentes Handling und Fahrstabilität



3D zick-zack Lamellen
3D-Sinuslamellen verbessern die Traktion auf Schnee und Eis, garantieren Blocksteifigkeit bei Trockenheit.



Schulterblock - Rillen
Schrägrillen in den Schulterblöcken für erhöhte Seitenkraftübertragung bei Schnee und Nässe.

Fahrverhalten bei Schnee



Verbesserte Winter-Eigenschaften



Flexible Mischung bei niedrigen Temperaturen.
Spezielle Polymere reagieren bei niedrigen Temperaturen und verbessern das Fahrverhalten auf Schnee und Eis.

Optimierte Vulkanisation



Der optimierte Vulkanisationsprozess sorgt für ausgezeichnete Stabilität auf Schnee.

Verbesserte Nass-Eigenschaften



Nano-Silica-Partikelverteilung
Die verbesserte Dispersionstechnologie sorgt für hervorragende Fahreigenschaften bei Nässe.

Verbesserter Grip



Optimierter Hystereseverlauf erhöht den Nass und Trocken Grip.

Profildesign und Konstruktion



Fahrstabilität und Handling
Ausgewogenes Profildesign für verbesserte Fahreigenschaften.



Aquaplaning
Optimiertes, V-förmiges, laufrichtungsgebundenes Profil verringert Aquaplaning.



Mehr Traktion im Winter
Mehr Profilblöcke und damit mehr Griffkanten für hervorragende Eigenschaften auf Schnee und Eis.



Zick-zack Profilrillen
Umlaufende Profilrillen verbessern das Aquaplaning-Verhalten und bieten mehr Griffkanten auf Schnee.

Verstärkte Endloszwischenlage
Sorgt für Stabilität bei Höchstgeschwindigkeiten und lange Haltbarkeit.

Verstärkter Stahlgürtel
Hervorragende Bremsleistung mit verbessertem Grip und optimierter Druckverteilung durch OBCS (Optimized Best Contour System) Technologie.

Endlos gewickelter Wulstkern und Kernreiter mit hoher Steifigkeit
Erzeugt höchste Fahrstabilität und verbessertes Handling bei erhöhter Lenkkontrolle.

Optimierter Karkassenaufbau
Verringert Reifendeformationen, erhält die Reifenform und sorgt für erhöhte Fahrstabilität durch OCCS (Optimized Carcass Contour System) Technologie.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.