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Produktinformationen

Artikelnummer 591758
Hersteller NEXEN
Bezeichnung N BLUE HD PLUS
EAN 8807622500800
Reifengröße 205/55 R16 91V
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex V (240 km/h)
EU-Reifenlabel B B 70 dB (B)
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Testurteile (6)

AutoBild (02/2015)

Stärken: Rollwiderstand, ausgewogen, Bremsverhalten
Schwächen: Laufleistung, Nasshandling, Aquaplaning längs

Gesamturteil:
vorBildlich
ACE (02/2015)

Stärken: Preis
Schwächen: Trockenhandling

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC (02/2018)

Trocken: 2,2
Nass: 2,7
Geräusch/Komfort: 3,0
Kraftstoffverbrauch: 2,4
Verschleiß: 3,0

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)
Gute Fahrt (01/2018)

Handling Trocken: sehr gut
Handling Nass: sehr gut
Bremsen Trocken: sehr gut
Bremsen Nass: sehr gut
Aquaplaning längs: gut
Aquaplaning quer: gut
Kreisbahn Nass: sehr gut
Rollwiderstand: befriedigend
Komfort: befriedigend
Geräusch: sehr gut

Gesamturteil:
gut
ACE (02/2016)

Stärken: Bester auf nasser und trockener Fahrbahn
Schwächen: kann in der Disziplin Umwelt/Wirtschaftlichkeit nicht ganz mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ADAC (03/2016)

Stärken: auf trockener Fahrbahn, beim Kraftstoffverbrauch
Schwächen: Abrollgeräusch und Komfort, kann auf nasser Fahrbahn nicht mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
befriedigend

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Erleben Sie ein großartiges Fahrverhalten, während Sie sich gleichzeitig um die Umwelt kümmern.



Optimales Fahrverhalten.



Solide innere und äußere Schulter.
Solide innere und äußere Schulterblöcke bieten bessere Bodenhaftung für verbesserte Kurvensteifigkeit und außergewöhnliches Bremsverhalten auch unter harten Fahrbedingungen.



Laufflächenmischung für maximale Bodenhaftung.
Spezialisierte Laufflächenmischung mit vollständig geladenem hydrophilen Füllmaterial und einer Mikrostruktur aus speziellen Polymeren, für ausgezeichnete Bodenhaftung bei nassen und trockenen Bedingungen.

Maximierte Leistung bei nassen Bedingungen.

4 optimierte breite Rillen.
Vier optimierte breite Rillen helfen dabei, das Wasser hervorragend abzuführen, während das asymmetrische Muster eine verbesserte Aquaplaning- und Bodenhaftungsleistung auf nasser Fahrbahn liefern.



Simulation der Wasserabführung.
Mit seiner Kombination aus rundum verlaufenden und seitlichen Rillen sorgt der N Blue HD Plus für verbesserte Wasserabführung, was das Bremsverhalten und das Fahrverhalten erheblich verbessert.

Reduzierter Rollwiderstand.

Aufbau und Verbundstoffe.
Die Laufflächenmischung und das optimierte Strukturdesign, die für jeden Teil der Reifen speziell angepasst wurden, sorgen für niedrigeren Kraftstoffverbrauch und geringere CO2-Emissionen, was wiederum zu einer guten Energieeffizienz führt.

Rollreibungstechnologie.



Laufflächenmischung für verbesserte Energieeinsparung.

Die Anwendung der molekulären Eigenschaften von HDS (hochdisperwer Kieselsäure), kontrollierter spezieller Polymere und CTOT (konstante Temperatur und optimale Zeit) sowie kontrollierter Mischtechniken sorgen für geringere Massenreibung beim Rollen des Reifens.



Muster Design und Aufbau:



Effiziente Wasserabführung.
Computer haben vier rundum laufende Rillen und leicht kurvige seitliche Rillen simuliert, die das Wasser effektiv ableiten und Aquaplaning verhindern.



Herausragende Richtungsstabilität.
3 durchgehende Mittelrippen sorgen für Richtungsstabilität bei hoher Geschwindigkeit.



Leistungsstarkes Kurvenverhalten.
Die Schulterrippe erleichtert das präzise Kurvenfahren und nimmt es dank der verteilten Kräfte mit jeder Kurve auf.



Ausgezeichnete Fahrstabilität bei nasser Fahrbahn.
Die seitlichen Rillen erzielen durch effektiven Wasserabfluss eine bessere Fahrstabilität auf nasser Fahrbahn.

Fugenloser Wulstkern und harter Kernreiter.
Mehr Stabilität bei hoher Geschwindigkeit, besseres Fahrverhalten und bessere Lenkansprechzeit.

Maximierte Bodenhaftung auf nasser Fahrbahn durch die Gummimischung.
Der Einsatz neuester Kieselsäurematerialien und einer modernen Technologie für die Gummimischung garantieren maximale Bodenhaftung auf nasser Fahrbahn und eine höhere Kraftstoffeffizienz gleichzeitig.

Verstärkte Stahlriemen.
Verbessertes Bremsverhalten durch optimierten Bodenhaftungsdruck und Belastungsverteilung durch die OBCS(Optimized Best Contour System)-Technologie.

High Modulus-Karkasse.
Minimiert die Deformation des Reifens und erhält die Form des Reifens, um so das Fahrverhalten mit der OCCS(Optimized Carcass Contour System)-Technologie zu stabilisieren.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.