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Produktinformationen

Artikelnummer 580427
Hersteller NEXEN
Bezeichnung N FERA SU1
EAN 8807622508608
Reifengröße 205/55 R16 91W
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex W (270 km/h)
EU-Reifenlabel D B 69 dB (B)
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Testurteile (3)

Auto Zeitung (02/2014)

Stärken: Preis, Rollwiderstand, Preis
Schwächen: bremsen auf trockener Fahrbahn, Aquaplaning quer

Gesamturteil:
Platz 7 von 12
AutoBild (03/2014)

Stärken: Preis, Geräuschverhalten
Schwächen: Laufleistung, nasse- und trockene Fahrbahn

Gesamturteil:
gut
Gute Fahrt (02/2015)

Stärken: Preis, nasse Kreisbahn
Schwächen: bremsen auf trockener Fahrbahn

Gesamturteil:
befriedigend

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Die International Forum Design GmbH in Hanover zeichnet den N FERA SU1 des koreanischen Reifenherstellers Nexen mit dem IF Design Award 2014 aus.

Absolut hochwertige Fahreigenschaften.
Läuft und greift perfekt bei nasser Oberfläche, mit wirklich intuitiven Reifen.

Eigenschaften und Technologie:

Entwässerung Wasserresistenz.
Asymmetrie.
Fahrkomfort.
Geräuschlosigkeit.
Bremskraft.
Fahrstabilität.
Superhochleistung.

Der Ultra-Hochleistungsreifen bietet guten Grip bei nasser Straße und stabiles Kurvenverhalten.



Ausgezeichnetes Bremsverhalten - 4 asymmetrische Rillen bieten optimale Straßenlage und perfekten Wasserabfluss, bei bisher unerreichter Bremsleistung. Speziell wird die herausragende Griffigkeit sogar bei nasser Straßenlage erreicht.



Ausgezeichnete Handling - Der spezielle Schulter- und Rippenblock des N Fera SU1 bietet stabile Leistung und herausragende Manövrierbarkeit auch bei Kurvenfahrten mit  hoher Geschwindigkeit.



Ausgezeichnete Leistung bei nassen Bedingungen.



Wasserführende seitliche Rillen entfernen effizient das Wasser, das von der Kontaktfläche kommt, und sorgt für exzellente Leistung bei nassen Bedingungen.



Effizienter Wasserabfluss - 4 asymmetrische Rillen (3breite und 1 halbe) bieten einen effizienten Wasserabfluss und sorgen für verbesserte Leistung bei nassen Bedingungen.



Maximaler Grip bei Kurvenfahrten - Optimierter Schulter- und Rippenblock im Außenbereich verbessern den Grip bei Kurvenfahrten und die Handling-Leistung auf nassen und trockenen Straßen.



Intuitive und präzise Lenkung - Die multiple 3D Edge-Technologie liefert optimalen Grip bei nasser und trockener Straße für präzise Kontrolle bei erhöhter Block-Festigkeit und einheitlicher Druckverteilung.



Herausragende Gerade Stabilität - 3 durchgehende Mittelblöcke mit optimaler Verteilung der Festigkeit bietet Stabilität bei hoher Geschwindigkeit.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.