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Produktinformationen

Artikelnummer 612507
Hersteller NOKIAN
Bezeichnung WEATHERPROOF
EAN 6419440315584
Reifengröße 205/55 R16 91V
Reifentyp Ganzjahresreifen
Loadindex 91
Speedindex V (240 km/h)
EU-Reifenlabel D B 69 dB (A)
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nicht vorrätig

Testurteile (5)

Auto Bild (39/2015)

Stärken: bei Aquaplaning, Vorbeifahrgeräusch
Schwächen: Laufleistung, Preis-Laufleistungs-Verhältnis

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (09/2016)

Trocken: 3,8
Nässe: 2,9
Schnee: 1,8
Eis: 2,9
Geräusch: 2,8
Spritverbr.: 2,2
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
ausreichend
ADAC (05/2018)

Trocken: 3,4
Nass: 2,3
Schnee: 2,2
Eis: 2,4
Geräusch: 3,3
Kraftstoffverbrauch: 2,2
Verschleiß: 1,5

Gesamturteil:
befriedigend (3,4)
Gute Fahrt (03/2016)

Ergebnis Sommer: gut
Ergebnis Winter:: sehr gut

Gesamturteil:
gut
AutoBild (10/2019)

Durchgefallen beim Bremstest aus Tempo 100. Bremsweg Nass 51,3m Trocken 44,5m Gesamt 95,8m

Gesamturteil:
Platz 13 von 31

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Einsatzzweck für das ganze Jahr. Natürlich mit M+S Kennzeichen und Schneeflockensymbol.

Für alle Jahreszeiten.



Sicher im Winter, präzise im Sommer.
Das revolutionäre Allwetter-Konzept des neuen Nokian Weatherproof kombiniert zuverlässige Sicherheit im Winter mit der präzisen Fahrstabilität und dem kontrollierten Handling unserer Sommerreifen.
Die Nokian Weatherproof Produktfamilie bietet erstklassige Sicherheit und Beständigkeit für die ganzjährige Nutzung.



Ausgezeichnet auf Schnee, exzellente Haftung auf nassen Strassen.



Beständig hohe Leistung das ganze Jahr über.
Extrem stabiles und komfortables Fahrverhalten.



Exzellenter Wintergriff.
Die keilartigen Erhöhungen zwischen Mittel- und Schulter-Blöcken verstärken das präzise Lenkgefühl und den exzellenten Griff auf Schnee.



Extremer Grip, effizienter Schutz vor Schneematsch-Aquaplaning.
Diese Kanäle leiten den matschigen Schnee und das Wasser effektiv von der Kontaktfläche ab, wodurch Sie einen verlässlichen Schutz vor Aquaplaning bieten.



Maßgeschneiderte Sicherheit und Langlebigkeit.
Die Laufflächenmischung ist zugeschnitten auf unterschiedliche Bedingungen. Sie arbeitet wunderbar in einem grossen Temperaturbereich und hält sogar harte Beanspruchung bei heissem Sommerwetter stand.

Innovationen



Gereinigte Öle
Beim Herstellungsprozess der Reifen werden ausschlieβlich gereinigte Öle eingesetzt, auf giftige oder krebserregende Chemikalien wird vollständig verzichtet. In der Reifenindustrie gilt Nokian Tyres in Sachen Umweltfreundlichkeit als Vorreiter. Als erster Reifenhersteller der Welt ging Nokian Tyres ausschlieβlich zum Gebrauch von gereinigten, niedrig-aromatischen Ölen in der Produktion über. Der Nassgriff und die sonstigen Sicherheitseigenschaften des Reifens sind hervorragend.



Steifigkeitszone
Eine spezielle Steifigkeitszone wurde im Schulterbereich des zwischen den Laufflächenblöcken entwickelt, um die Reifenschulter zu versteifen. Die Steifigkeitszone verbessert die Präzision und Laufruhe besonders auf trockenen Straßen. Polierte Rillen. Sicherheit auf nassen Straßen.



Polierte Rillen
Polierte Rillen erleichtern das Entfernen von Schnee und Schneematsch.



DSI- und WSI-Abnutzungsanzeigen
Wie zuvor verfügt die Lauffläche über den Driving Safety Indicator (DSI, Abnutzungsanzeige), der durch Nokian Tyres patentiert worden ist. Die Zahlen im Mittelpunkt des Reifens geben die verbliebene Profiltiefe der Lauffläche an. Das Schneeflocken-Symbol des Winter Safety Indicator (WSI) ist bis zu einer Profiltiefe von 4 mm sichtbar. Wenn die Schneeflocken nicht mehr zu sehen sind, sollten die Reifen gegen neue ersetzt werden, um eine ausreichende Sicherheit beim Fahren im Winter zu gewährleisten.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.