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Produktinformationen

Artikelnummer 227007
Hersteller PIRELLI
Bezeichnung WINTER 190 SNOWCONTROL 3
EAN 8019227212495
Reifengröße 195/65 R15 91T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel D B 71 dB (B)
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Testurteile (11)

ADAC (9/2013)

Stärken: Schnee, trockene Fahrbahn
Schwächen: nasse Fahrbahn, Geräusch

Gesamturteil:
befriedigend
ACE Lenkrad (9/2013)

Stärken: Schnee
Schwächen: Rollwiderstand, bei nasser und trockener Fahrbahn

Gesamturteil:
empfehlenswert
ACE (9/2014)

Stärken: Handling bei trockener Fahrbahn
Schwächen: Wirtschaftlichkeit

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC (10/2014)

Stärken: Schnee, nasse Fahrbahn, Eis
Schwächen: trockene Fahrbahn, Note ausreichend beim Geräusch

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC motorwelt (10/2011)

Stärken: ausgewogen, Bestnote auf Eis, Verbrauch
Schwächen: Geräusch

Gesamturteil:
gut
AutoZeitung (20/2011)

Stärken: auf Schneematsch und beim Rollwiderstand
Schwächen: kann bei Aquaplaning nicht mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ACE Lenkrad (09/2011)

Stärken: ausgewogen auf hohem Niveau, Handling auf allen Fahrbahnbelägen
Schwächen: Queraquaplaning, kann beim Bremsen auf Schnee nicht mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
auto motor und sport (21/2011)

Stärken: eher auf Schnee, Seitenführung auf nasser Fahrbahn, Geräusch, Rollwiderstand
Schwächen: bei Aquaplaning, Seitenführung auf nasser Fahrbahn, kann beim Trockenbremsen nicht mit den Besten mithalten

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC motorwelt (10/2012)

Stärken: vereiste Fahrbahn, Kraftstoffverbrauchund Mittelfeldverschleiß
Schwächen: Geräusch, trockene, verschneite und nasse Fahrbahn

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (10/2015)

Stärken: Bestnote auf Eis, gut auch auf Nässe
Schwächen: Etwas schwächer auf trockener und schneebedeckter Fahrbahn

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (40/2015)

Stärken: ausgeglichenes Leistungspotenzial, sportliche Handlingeigenschaften und stabile Seitenführung auf verschneiter und nasser Piste, gute Verzögerung auf festgefahrener Schneedecke, präzises Lenkverhalten, angenehmer Komfort
Schwächen:Nur durchschnittliche Laufleistung und Wirtschaftlichkeit

Gesamturteil:
vorbildlich

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Dieser Winterreifen wurde mit einer neuen Mischung, neuer Profilstruktur und einem neuen Profildesign konstruiert. Kleine bis mittlere Fahrzeuge profitieren von seinen hervorragenden Fahreigenschaften bei winterlichen Verhältnissen. Er bietet guten Grip und erhöhte Traktion auf schneeglatter sowie auf nasser Fahrbahn und verbraucht weniger Kraftstoff dank seines geringen Rollwiderstands.

Modernisierte Laufflächengestaltung in Verbindung mit runderem Profil erhöht die Traktion auf Schnee.
Erhöhte Traktion auf verschneiter Fahrbahn.


Neue Generation der Wintermischungen verbessert die Balance zwischen Hysterese (Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn) und Nachgiebigkeit der Mischung (Verhalten auf Schnee) – erreicht durch hochgradige Vinyl-Polybutadien.
Ausgezeichnete Balance zwischen der Leistung auf nasser Fahrbahn und auf Schnee.


EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.