Filialsuche Interner Bereich

Produktinformationen

Artikelnummer 401696
Hersteller PIRELLI
Bezeichnung Winter Sottozero 3
EAN 8019227246193
Reifengröße 205/55 R16 91H
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel D B 72 dB (B)
Reifen vergleichen
* Preis in Euro pro Reifen inkl. MwSt. und Versand.
4

Plus Montageservice

* Preis in Euro pro Reifen.
4
nicht vorrätig

Testurteile (14)

ADAC (9/2013)

Stärken: nasse und trockene Fahrbahn, gut bei Schnee und Eis
Schwächen: Abrieb, Geräusch

Gesamturteil:
befriedigend
auto motor und sport (20/2013)

Stärken: Komfort, Nässe, Traktion auf Schnee, Bremsverhalten, Rollwiderstand
Schwächen: Aquaplaning und Schneebremsen

Gesamturteil:
besonders empfehlenswert
Auto Bild (10/2014)

Stärken: Schnee, Nässe, Bremsweg auf trockener und nasser Fahrbahn, Rollwiderstand
Schwächen: Laufleistung, Aquaplaning

Gesamturteil:
empfehlenswert
Auto Motor und Sport (21/2015)

Stärken: Bestnoten auf Schnee und bei trockener Fahrbahn, Nassbremsen, Rollwiderstand
Schwächen: Aquaplaning quer, Reifen-Fahrbahn-Geräusch

Gesamturteil:
sehr empfehlenswert
ACE (09/2015)

Stärken: auf trockener Fahrbahn und da vor allem beim Bremsen
Schwächen: im Schnee, Aquaplaning quer, Vorbeifahrgeräusch, schneidet unterdurchschnittlich beim Thema Wirtschaftlichkeit/Umwelt ab

Gesamturteil:
empfehlenswert
Auto Motor und Sport (09/2016)

Stärken: Mit ausgeprägten Traktions- und Seitenführungsreserven beste Schnee-Performance im Test, ordentliche Nass- und Trockenqualitäten
Schwächen: Auf nasser und trockener Strecke kommt der Pirelli nicht ganz an die nur im Schnee schwächeren Reifen von Conti, Dunlop und Goodyear heran

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC (09/2016)

Trocken: 2,9
Nass: 2,7
Schnee: 2,7
Eis: 2,6
Geräusch: 3,1
Verbrauch: 2,2
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild Sportscars (09/2016)

Schnee: 2
Nässe: 2
Trocken: 2

Gesamturteil:
vorbildlich
AutoBild (09/2019)

Schnee: 3+
Nass: 2
Trocken: 2-
Kosten: 3+

Gesamturteil:
befriedigend
Auto Motor und Sport (09/2017)

Fahrleistung auf Schnee: 7,8
Fahrleistung auf Nässe: 7,9
Fahrleistung Trocken: 8,2
Umweltwertung: 8,6
Gesamtwertung: 6,6

Gesamturteil:
noch empfehlenswert
ACE (09/2017)

Winter: 63 / 80
Nass: 56 / 80
Trocken: 42 / 60
Wirtschaftlichkeit / Umwelt: 24 / 30
Preis: 5 / 10
Testergebnis: 190 / 260

Gesamturteil:
empfehlenswert
AutoBild (10/2017)

Schnee: 3+
Nass: 1-
Trocken: 2
Kosten: 3

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (09/2020)

Trocken: 3,0
Nass: 2,3
Schnee: 2,6
Eis: 2,7
Geräusch/Komfort: 3,4
Kraftstoffverbrauch: 2,3
Verschleiß: 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (3,0)
ADAC (09/2021)

Trocken: befriedigend 3,3
Nass: befriedigend 2,9
Schnee: gut 1,6
Eis: befriedigend 3,0
Geräusch/Komfort: ausreichend 3,6
Kraftstoffverbrauch: gut 2,3
Verschleiß: gut 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (3,3)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Der Reifen für Fahrzeuge der Spitzenklasse. Liefert optimale Performance bei jedem Winterwetter.
Die perfekte Lösung für zuverlässige Fahrleistung unter allen winterlichen Bedingungen – jetzt erhältlich für Ihr Fahrzeug der Mittel- und Oberklasse.

Als Technologieführer Pirelli entwickelt die Reifen, die perfekt auf die Features jedes Fahrzeugmodells abgestimmt sind, um so seine typischen Eigenschaften optimal auszuschöpfen. Beim Design haben Pirelli die Entwicklung moderner Fahrzeuge berücksichtigt, um maximale Sicherheit, Kontrolle und Leistung bei allen Wetterlagen zu erzielen: Ergebnis der Entwicklung mit Fahrzeughersteller der Mittel- und Oberklasse.
Kombiniert die Leistung von Fahrzeugtechnikern mit der Erfahrung Pirellis Forschungsteams: Der Winter Sottozero 3 ist der neue Winterreifen, der eigens für die nächste Fahrzeuggeneration entwickelt wurde. Sein Fahrer profitiert von einer bestmöglichen Performance, ohne Kompromisse und bei allen Wetterlagen.

Speziell gepfeiltes Profildesign erhöht die Anzahl der Blöcke für eine bessere Traktion bei Schnee.
Pirelli Winter Sottozero 3 double arrows pattern design

3D-Lamellentechnik erhöht die Stabilität des Reifenprofils und optimiert die Aufstandsfläche für verbessertes Handling auf trockener Straße und reduzierte Bremswege.
Pirelli Winter Sottozero 3 - 3D sipe technology

Höhere Lamellendichte verbessert das Schneeverhalten für mehr Grip auf verschneiten Straßen.
Pirelli Winter Sottozero 3 sipes density

Breitere Rillen nehmen mehr Wasser auf für exzellentes Nasshandling und Bremsleistung.
Pirelli Winter Sottozero 3 wider grooves

Funktionalisierte Laufstreifenmischung mit Materialbeständigkeit bei unterschiedlichsten Temperaturen für sehr gute Haftung bei allen Winterbedingungen.
Pirelli Winter Sottozero 3 functionalized compound

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.