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Produktinformationen

Artikelnummer 468009
Hersteller SAVA
Bezeichnung Eskimo S3+
EAN 5452000597861
Reifengröße 205/55 R16 91T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel C C 72 dB (B)
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Testurteile (8)

Motorwelt (10/2014)

Stärken: Verbrauch, Schnee
Schwächen: trockene Fahrbahn

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (10/2014)

Stärken: Verbrauch, Schnee
Schwächen: Nässe, trockene Fahrbahn, Note ausreichend beim Geräusch

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC motorwelt (10/2011)

Stärken: Kraftstoffverbrauch, eher preisgünstig
Schwächen: kann auf nasser und verschneiter Fahrbahn nicht mit den Besten mithalten, Geräusch

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC motorwelt (10/2012)

Stärken: recht preiswert, vereiste Fahrbahn
Schwächen: trockene Fahrbahn

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (40/2015)

Erreichte beim Bremstest auf Nässe und Schnee Platz 20 bei 50 getesteten Winterreifen

Gesamturteil:
bedingt empfehlenswert
ADAC (10/2018)

Trocken: 2,9
Nass: 2,9
Schnee: 2,2
Eis: 2,5
Geräusch: 3,5
Kraftstoffverbrauch: 2,1
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
befriedigend (2,9)
ADAC (09/2017)

Trocken: befriedigend
Nass: befriedigend
Schnee: gut
Eis: gut
Geräusch/Komfort: befriedigend
Kraftstoffverbrauch: gut
Verschleiß: gut

Gesamturteil:
befriedigend
ADAC (09/2019)

Trocken: 3,6
Nass: 2,8
Schnee: 1,9
Eis: 2,3
Geräusch/Komfort: 2,7
Kraftstoffverbrauch: 2,0
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
ausreichend (3,6)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Eskimo S3 + - Fortschrittlicher Winterreifen mit ausgezeichnetem Winter-Grip und kürzerem Bremsweg.
Ausgezeichnete Winterleistung muss nicht teuer sein. Der Sava Eskimo S3+ behält einen ausgezeichneten Grip auf nassen und schneebedeckten Straßen - eine Sorge weniger bei Winterbedingungen. Mit dem Schneeflockensymbol für den Einsatz im Winter zertifiziert.

Hauptvorteile:

Außergewöhnliche Traktions- und Bremseigenschaften auf Schnee.

Sava Eskimo S3 Plus Traktions- und Bremseigenschaften auf Schnee

Mehr Kontrolle bei niedrigen Temperaturen und Schnee. Eine fortschrittliche Silica-Laufflächenmischung für winterliche Verhältnisse sorgt dafür, das der Eskimo S3+ auch bei niedrigen Temperaturen weich und flexibel bleibt. Zusammen mit dem direktionalen Profildesign und einer hohen Anzahl an gewellten Lamellen werden Grip und Handling deutlich verbessert. Das Schneeflockensymbol kennzeichnet, dass dieser Reifen strenge Industriestandards für Winterreifen erfüllt.

Bemerkenswerte Nassbremseigenschaften.

Sava_Eskimo_S3_Plus_Nassbremseigenschaften

Für den Eskimo S3+ wird eine neue, verbesserte Silica-Laufflächenmischung verwendet, die besseren Grip und kürzere Bremswege auf nassen Straßen ermöglicht. Das direktionale Profildesign verfügt über eine starke Lamellierung zur weiteren Verbesserung der Traktion.

Hoher Aquaplaningwiderstand.

Sava Eskimo S3 Plus Aquaplaningwiderstand

Das laufrichtungsgebundene Design mit breiten, umlaufenden Längsrillen ermöglicht eine schnelle Ableitung von Wasser und Matsch, um die Aquaplaninggefahr zu verringern.

Hohe Laufleistung.

Sava Eskimo S3 Plus hohe Laufleistung

Der Sava Eskimo S3+ hält länger und senkt so die Kosten. Die verbreiterte Aufstandsfläche sorgt für eine gleichmäßige Abnutzung der Lauffläche. Die widerstandsfähige Silica-Laufflächenmischung erlaubt eine höhere Laufleistung zwischen dem Wechsel der Reifen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.