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Produktinformationen

Artikelnummer 805858
Hersteller SEMPERIT
Bezeichnung Speed-Grip 5
EAN 4024067002964
Reifengröße 205/55 R16 94V
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 94
Speedindex V (240 km/h)
EU-Reifenlabel C B 72 dB (B)
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Testurteile (2)

ADAC (09/2022)

Trocken: gut 2,5
Nass: gut 2,3
Schnee: gut 2,0
Eis: gut 2,3
Geräusch: befriedigend 2,6
Kraftstoffverbrauch: gut 1,7
Verschleiß: gut 2,0

Gesamturteil:
gut (2,2)
ADAC (09/2023)

Getestete Dimension: 225/45 R17 91H
Trocken: gut 2,5
Nass: gut 2,5
Winterlich: befriedigend 2,8
Laufleistung: sehr gut 1,4
Abrieb: gut 2,2
Effizienz: gut 2,3
Geräusch: befriedigend 3,4
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,1

Gesamturteil:
befriedigend (2,6)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Dem Winter eine Spur voraus.

85 Jahre Winterreifen-Entwicklung hinterlassen ihre Spuren! Neben hervorragenden Wintereigenschaften beeindruckt der Semperit SPEED-GIRP 5 auch auf trockener und nasser Fahrbahn.
Schnee-Performance: Bezwingen Sie jede Herausforderung dank starker Straßenhaftung, sehr guter Bremsleistung und präzisem Handling auf Schnee.
Nässe-Performance: Profitieren Sie von einem neuen Profil, das für hohe Sicherheit auf regennasser Fahrbahn sorgt.
Trocken-Performance: Erleben Sie ein neues Maß an Stabilität in Kurven für eine sorgenfreie Fahrt durch den Winter.

Technische Details:

Außergewöhnliche Wintertauglichkeit.
Begegnen Sie schwierigen Bedingungen mit Zuversicht. Schneehaken in den Profilrillen und Griffkanten bewirken ein souveränes Handling in tiefen Schneebedingungen. Zusätzlich sorgt das komplex angelegte Reifenprofil für beeindruckende Traktion auf winterlichen Straßenverhältnissen beim Bremsen und Beschleunigen.

Abgestimmte Balance bei Nässe.
Das Design des Profils sorgt für eine effektive Wasserverteilung aus der Lauffläche beim Bremsen und bei Kurvenfahrten. Die v-förmige Struktur verdrängt Wasser und Schnee aus dem Profil und sorgt für eine solide Kontrolle auf nassen, rutschigen Straßen.

Hohe Präzision in Kurven.
Die vorhandene Blocksteifigkeit und die gute Struktur der Schulterblöcke bringen eine verlässliche Kurvenstabilität. So sind Sie stets für alle Herausforderungen gewappnet, die Ihnen die kalte Jahreszeit stellt.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.