Filialsuche Interner Bereich

Produktinformationen

Artikelnummer 147964
Hersteller SEMPERIT
Bezeichnung Speed-Grip 2
EAN 4024067516171
Reifengröße 195/65 R15 91T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel E C 70 dB (2)
Reifen vergleichen
* Preis in Euro pro Reifen inkl. MwSt. und Versand.
4

Plus Montageservice

* Preis in Euro pro Reifen.
4
nicht vorrätig

Testurteile (9)

ADAC (9/2013)

Stärken: Beste Note beim Verbrauch, Trockenhandling, ausgewogen
Schwächen: ist beim Geräusch nicht bei den Besten dabei

Gesamturteil:
gut
ACE (9/2014)

Stärken: Schnee, Geräusch
Schwächen: Handling bei trockener Fahrbahn, Aquaplaning quer

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC (10/2014)

Stärken: Eis, Schnee, ausgewogen
Schwächen: Note befriedigend beim Geräusch

Gesamturteil:
gut
ADAC motorwelt (09/2011)

Stärken:Sehr ausgewogener Reifen, Gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen, Bester Verbrauch

Gesamturteil:
gut
ADAC motorwelt (10/2012)

Stärken: recht preiswert, Verbrauch
Schwächen: trockene und vereiste Fahrbahn, Verschleiß

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (40/2015)

Stärken: Gute Fahreigenschaften auf verschneiter und nasser Strecke, kurze Bremswege und hohe Zugkraft auf festgefahrenem Schnee, präzises Einlenkverhalten auf nasser Piste, sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis
Schwächen: Nur durchschnittliche Aquaplaningeigenschaften, verzögertes Einlenkverhalten auf trockener Strecke

Gesamturteil:
empfehlenswert
ACE (09/2015)

Stärken: Bremsen auf Schnee, Vorbeifahrgeräusch, relativ günstig
Schwächen: auf nasser Kreisbahn, Nasshandling, Aquaplaning quer

Gesamturteil:
empfehlenswert
ADAC (10/2015)

Stärken: Bestnote auf Schnee, gut auch auf Nässe
Schwächen: Relativ schwach auf trockener Fahrbahn

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (10/2016)

Schnee: 2
Nässe: 2
Trocken: 2
Kosten: 2

Gesamturteil:
gut

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Speed-Grip 2. Der Winterathlet.

Eine gegen Temperaturschwankungen resistente 3-Phasen-Hochleistungsmischung bietet überzeugende Leistungen auf vereister, nasser und trockener Straße.

Technische Details:

Bessere Schneeperformance.

Semperit Speed Grip 2 Griffkanten

Eine hohe Anzahl von Griffkanten führt zu besserer Verzahnung des Reifens auf verschneiter Fahrbahn.
Ihr Vorteil: Mehr Grip beim Anfahren und Bremsen.

Sehr gutes Eisbremsniveau.

Semperit Speed Grip 2 Kratzkantengeometrie

Optimale Kratzkantengeometrie durch gerades Lamellendesign im Mittelbereich.
Ihr Vorteil: Beste Bremsleistung auf vereister Fahrbahn.

Gutes Trockenhandling.

Semperit Speed 2 Blockstruktur

Verwobene Blockstruktur für starke Abstützeffekte bei Längs- und Querkräften.
Ihr Vorteil: Sportliches Fahrgefühl auf trockenen Straßen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.