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Produktinformationen

Artikelnummer 795557
Hersteller PIRELLI
Bezeichnung POWERGY
EAN 8019227388206
Reifengröße 245/40 R18 97Y
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 97
Speedindex Y (300 km/h)
EU-Reifenlabel B A 71 dB (B)
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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Die intelligente und sichere Wahl.
Powergy ist die neue Sommerlinie von Pirelli für PKW und SUV. Es ist die intelligente Wahl für Fahrer, die Sicherheit und Performance mit geriner Umweltbelastung suchen. Mit hoher Nasshaftung und optimierten Bremseigenschaften trägt der Powergy zu einem präzisen Handling bei allen Straßenverhältnissen bei und reduziert das Aquaplaningrisiko. Der geringe Rollwiderstand sorgt für niedrigen Kraftstoffverbrauch und hohen Komfort.

Eigenschaften und Vorteile:

Breite Längsrillen.
Verbesserte Aufnahme von Wasser.
Verbessertes Handling und Bremsen bei Nässe und reduziertes Aquaplaningrisiko.

Ausrichtung der Lamellen.
Verbesserte Aufnahme von Wasser.
Reduziertes Aquaplaningrisiko.

Flossenförmige Lamellen.
Die Lamellen haben durchgängigen Kontakt mit der Fahrbahnoberfläche.
Geräuschreduziert mit hohem Komfort.

Umlaufende Profilblöcke.
Erhöhte Reifensteifigkeit.
Geräuschreduziert, langsamer und gleichmäßiger Reifenverschleiß, verbessertes Trockenhandling und Bremsen.

Mischung mit optimierten Polymeren.
Ausgeglichene Eigenschaften bei Nässe und trockener Fahrbahn. Erweiterte Laufleistung.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.