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Produktinformationen

Artikelnummer 626261
Hersteller BARUM
Bezeichnung Polaris 5
EAN 4024063001107
Reifengröße 195/65 R15 91T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel C C 72 dB (B)
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Testurteile (4)

AutoBild (09/2019)

Durchgefallen beim Schneebremstest aus Tempo 50 Bremsweg Nass 33,9m Schnee 25,0m Gesamt 58,9m

Gesamturteil:
Platz 21 von 53
ADAC (09/2022)

Trocken: ausreichend 3,9
Nass: befriedigend 3,2
Schnee: gut 2,4
Eis: befriedigend 2,8
Geräusch: befriedigend 3,0
Kraftstoffverbrauch: gut 2,0
Verschleiß: gut 2,0

Gesamturteil:
ausreichend (3,9)
ADAC (09/2023)

Getestete Dimension: 205/60 R16 92H
Trocken: befriedigend 3,4
Nass: befriedigend 2,8
Winterlich: befriedigend 2,6
Laufleistung: gut 2,1
Abrieb: gut 2,2
Effizienz: gut 1,9
Geräusch: befriedigend 3,3
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,1

Gesamturteil:
befriedigend (3,1)
ADAC (09/2021)

Trocken: befriedigend 3,0
Nass: befriedigend 3,2
Schnee: gut 2,0
Eis: gut 2,0
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,8
Kraftstoffverbrauch: gut 1,9
Verschleiß: gut 2,5

Gesamturteil:
befriedigend (3,2)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Die richtige Wahl für den Winter.

Hervorragende Traktion auf Schnee.
Sichere Fahrleistung auf nassen Straßen.
Mehr Komfort für entspanntes Fahren.

Technische Details:



Hervorragende Traktion auf Schnee.
Das auf winterliche Witterungsbedingungen abgestimmte Profil sorgt für eine sichere Fahrt, denn der hervorragende Schneegriff optimiert den Kontakt zur Straßenoberfläche. Dadurch erzielt der Reifen eine außergewöhnlich gute Traktion und es verkürzen sich die Bremswege auf schneebedeckten Straßen.



Sichere Fahrleistung auf nassen Straßen.
Auf nassen Straßen verdrängt der Reifen das Wasser wirkungsvoll aus der Lauffläche, wodurch sich die Aufstandsfläche und der Kontakt zur Fahrbahnoberfläche verbessert. Das sorgt für ausgewogene, sichere Fahrleistungen auf nassem Untergrund.



Mehr Komfort für entspanntes Fahren.
Die komfortoptimierte Lauffläche minimiert die Abrollgeräusche. Der leise Geräuschpegel führt zu weniger Stress für den Fahrer und die anderen Passagiere und eine entspannte und sichere Fahrt auf Reisen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.