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Produktinformationen

Artikelnummer 637518
Hersteller BARUM
Bezeichnung Bravuris 5 HM
EAN 4024063001732
Reifengröße 205/55 R16 91H
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex H (210 km/h)
EU-Reifenlabel C B 71 dB (B)
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Testurteile (3)

ADAC (02/2021)

Trocken: befriedigend 3,4
Nass: befriedigend 3,4
Geräusch/Komfort: befriedigend 3,5
Kraftstoffverbrauch: gut 1,8
Verschleiß: gut 2,0

Gesamturteil:
befriedigend (3,4)
ADAC (02/2023)

Getestete Dimension: 205/55 R16 91V
Trocken: befriedigend 3,1
Nass: befriedigend 3,2
Laufleistung: befriedigend 2,9
Reifenabrieb: befriedigend 2,6
Effizienz: gut 1,9
Geräusch: befriedigend 3,0
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,2

Gesamturteil:
befriedigend (3,1)
ADAC (02/2022)

Getestete Dimension: 215/60 R16 99V
Trocken: befriedigend 2,8
Nass: befriedigend 3,1
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,8
Kraftstoffverbrauch: gut 2,2
Verschleiß: gut 2,0

Gesamturteil:
befriedigend (3,1)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Top Laufleistung. Kilometerlanger Fahrspaß.

Der neue Bravuris 5 HM bietet eine gute Laufleistung, hohe Zuverlässigkeit auf trockener Fahrbahn und geringen Rollwiderstand – zu einem guten Preis.

Hohe Laufleistung.
Zuverlässigkeit auf trockener Fahrbahn.
Geringer Rollwiderstand.

Technische Details:

Hohe Laufleistung.
Die "High Mileage" - Mischung mit einer neuen Polymertechnologie verleiht dem Bravuris 5 HM eine hohe Abriebfestigkeit. Die innovative Konstruktion der Mittelrippen sorgt für ein gleichmäßiges Abrollverhalten.

Zuverlässigkeit auf trockener Fahrbahn.
Die "High Mileage"-Mischung mit Silica der neuesten Generation ermöglicht ein hohes Leistungsniveau bei Rollwiderstand und Grip. Das neue, patentierte Design mit verzahnten Lamellen begrenzt die Verformung des Profils, wenn unter Beanspruchung Stabilität benötigt wird. Dies führt zu überzeugendem Grip und ausgezeichneter Lenkkontrolle.

Geringer Rollwiderstand.
Die optimierte Vernetzung der einzelnen Reifenkomponenten reduziert den Rollwiderstand. Für den Fahrer bedeutet dies: weniger Reibung, weicheres Abrollen - und letzlich Kostenersparnis durch einen geringeren Kraftstoffverbrauch.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.