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Produktinformationen

Artikelnummer 381512
Hersteller BF-GOODRICH
Bezeichnung g-Force Winter
EAN 3528708109957
Reifengröße 155/65 R14 75T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 75
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel E C 71 dB (2)
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nicht vorrätig

Testurteile (7)

Auto Bild (10/2014)

Testurteil beim Nassbremsen durchgefallen.

Gesamturteil:
Platz 21 von 50
AutoZeitung (05/2008)

Stärken: passabel auf trockener Fahrbahn
Schwächen: vor allem bei Nässe

Gesamturteil:
bedingt empfehlenswert
Auto Zeitung (05/2011)

Stärken: Fahreigenschaften bei Nässe problemlos
Schwächen: Queraquaplaning, Fahrsicherheit auf trockener Fahrbahn, etwas lautes Vorbeirollgeräusch

Gesamturteil:
12. Platz (203/300 Punkten)
Auto Bild (09/2012)

Stärken: laufruhig, Verscheiß
Schwächen: Aquaplaningeigenschaften, neigt zur Untersteuerung bei Nässe

Gesamturteil:
bedingt empfehlenswert
AutoBild (40/2015)

Erreichte beim Bremstest auf Nässe und Schnee Platz 19 bei 50 getesteten Winterreifen

Gesamturteil:
bedingt empfehlenswert
ADAC (10/2015)

Stärken: Bestnote beim Verschleiß, geringer Spritverbrauch
Schwächen: Relativ schwach auf Nässe

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (10/2016)

Schnee: 2
Nässe: 3
Trocken: 2-
Kosten: 1-

Gesamturteil:
bedingt empfehlenswert

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

g Force Winter - Reifen für die Klein- und Mittelklasse:

Gute Traktion bei Eisglätte dank hoher Rillenanzahl und einer maximierten Bodenaufstandfläche.
Laufrichtungsgebundenes Profil mit breiten Rillen zur guten Wasserableitung, besonders in Kurven.
Optimale Kontrolle auf Schnee dank verbesserter Profilblöcke für effiziente Leistung in Kurven (27 Grad Winkel).
Gute Bremseigenschaften auf trockener Fahrbahn werden durch umlaufende Mittelrippe und eine Vielfalt von steifen Lamellen sichergestellt.
Deutlich verbesserte Bremseigenschaften bei Eisglätte im Vergleich zum Vorgängermodell Winter G (8.5 Prozent Verbesserung bei einer ABS-Bremsung bei Geschwindigkeiten zwischen 5 km/h und 20 km/h).
Zügiges Anfahren auf Schnee durch die hohe Lamellendichte (50 Prozent höher im Vergleich zum Vorgängermodell Winter G).

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.