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Produktinformationen

Artikelnummer 470287
Hersteller BF-GOODRICH
Bezeichnung g-Force Winter 2
EAN 3528701526331
Reifengröße 205/55 R16 91T
Reifentyp Winterreifen
Loadindex 91
Speedindex T (190 km/h)
EU-Reifenlabel D B 69 dB (A)
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nicht vorrätig

Testurteile (7)

ADAC (09/2016)

Trocken: 2,6
Nass: 3,9
Schnee: 2,2
Eis: 2,2
Geräusch: 3,6
Verbrauch: 1,8
Verschleiß: 1,5

Gesamturteil:
mangelhaft
AutoBild (09/2019)

Schnee: 1-
Nass: 2+
Trocken: 2-
Kosten: 2

Gesamturteil:
gut
ADAC (09/2017)

Trocken: befriedigend
Nass: befriedigend
Schnee: gut
Eis: gut
Geräusch/Komfort: befriedigend
Kraftstoffverbrauch: sehr gut
Verschleiß: sehr gut

Gesamturteil:
befriedigend
AutoBild (10/2017)

Schnee: 1
Nass: 2
Trocken: 2-
Kosten: 2

Gesamturteil:
gut
ADAC (09/2022)

Trocken: befriedigend 2,6
Nass: befriedigend 2,7
Schnee: gut 2,0
Eis: gut 2,5
Geräusch: befriedigend 2,7
Kraftstoffverbrauch: gut 2,4
Verschleiß: gut 2,0

Gesamturteil:
befriedigend (2,7)
ADAC (09/2023)

Getestete Dimension: 205/60 R16 92H
Trocken: gut 2,5
Nass: befriedigend 2,7
Winterlich: gut 2,2
Laufleistung: gut 2,5
Abrieb: gut 1,7
Effizienz: gut 2,3
Geräusch: befriedigend 3,0
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,1

Gesamturteil:
befriedigend (2,6)
ADAC (09/2021)

Trocken: gut 2,2
Nass: befriedigend 2,6
Schnee: gut 1,9
Eis: gut 2,5
Geräusch/Komfort: befriedigend 3,3
Kraftstoffverbrauch: gut 1,7
Verschleiß: gut 2,0

Gesamturteil:
befriedigend (2,6)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Winterreifen.

Machen Sie den Winter zur Ihrem Spielfeld - Noch mehr Fahrspass im Winter.
Für Kompakt-, Mittel- und Oberklassenklassefahrzeuge, Familien-Vans und SUV.

Vorteile:

Mehr Sicherheit auf Eis, exzellent auf Schnee.
Sehr gute Labelwerte in der Kategorie Nasshaftung.
Velvet-Flanke.

Mehr Sicherheit auf Eis, exzellent auf Schnee:

Die neue Ausrichtung der Lamellen sorgt für erhöhte Traktion und eine optimale Haftung auf schneebedeckter Fahrbahn sowie kürzere Bremswege auf vereister Straße.

Mehr Profilblöcke: + 40%.
Mehr Lamellen: + 12%.
Erhöhter Profilnegativanteil: + 10%.
3PMSF und M+S.

Sehr gute Labelwerte in der Kategorie Nasshaftung:

Zur verbesserten Wasserableitung:
Laufrichtungsgebundenes V-Profil:

Mit sich kreuzenden Profilrillen in der Laufflächenmitte und zunehmender Breite der Rillen zur Schulter hin.
Abgeschrägter Profilgrund.

Bold und Simple:
Keine optischen Akzente auf der Flanke (frei von Grafiken und anderen überladenden Elementen), um den visuellen Fokus auf das Laufflächendesign und das Branding zu legen.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.