BRIDGESTONE 205/55 R16 91V Ecopia EP 150

BRIDGESTONE 205/55 R16 91V Ecopia EP 150

Produktinformationen

Allgemeine Daten

Artikelnummer 685177
Hersteller BRIDGESTONE
Bezeichnung Ecopia EP 150
EAN 3286341965117
Reifengröße 205/55 R16 91V
Saison Sommerreifen
Geschwindig-
keitsindex
V (240 km/h)
Loadindex 91
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Sommerreifen Speedindex V

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Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Revolutionäre Werkstofftechnik und eine innovative Konstruktion führen zu einem niedrigen Rollwiderstand, hervorragender Traktion und dynamischen Handling.

Geringer Rollwiderstand für herausragende Kraftstoffersparnis.
Schwerpunkt auf Sicherheit und Zuverlässigkeit bei Nässe.
Dynamisches Handling bei gleichzeitiger Stabilität.

Eigenschaften

Nanopro-Tech



Die revolutionäre Technologie NanoPro-Tech von Bridgestone steuert die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Bestandteilen der Mischung, wodurch Energie gespart und der Rollwiderstand gesenkt werden kann.

Leichte Konstruktion



Neues Gürtelmaterial und innovative Technologien für eine leichtere Reifenkonstruktion mit geringerem Gewicht.

Durch Rippen verbundene Mittelblöcke



Die Profilblöcke sind durch dünne Rippen verbunden, was für eine gleichmäßig Druckverteilung und damit besseres Bremsverhalten und mehr Grip bei Nässe sorgt.

Hoher Profilrillenwinkel



Ableitung von überschüssigem Wasser aus dem Rippenbereich in die Hauptprofilrillen für erhöhte Beständigkeit gegen Aquaplaning. Hoher Profilrillenwinkel für äußerst wirkungsvolle Bremskante, Kontaktfläche und ein verringertes Laufgeräusch.

Verbundene Rippen mit 3D-Schnitt



Mit benachbarten Rippen durch den 3D-Schnitt verbundene Schulterböcke führen zu einer höheren Blocksteifigkeit und damit zu besseren Fahreigenschaften.

Laufruhige ACS-Blöcke



Konvexes Blockdesign mit "Adaptive Contact Surface" (A.C.S.) verringert die Luftstromgeschwindigkeit und sorgt für weniger Laufgeräusche.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.

Testurteile (3)

ADAC (04/2014)
Stärken: Trockenhandling, nasse Fahrbahn, Verbrauch, Verschleiß
Schwächen: Geräusch, Komfort
Gesamturteil: gut
AutoBild (23/2013)
Schwächen: kann bei Nässe aber auch bei Trockenhandling nicht mit den Besten mithalten
Gesamturteil: bedingt empfehlenswert
ADAC motorwelt (03/2011)
Stärken: auf nasser und trockener Fahrbahn, Geräusch
Schwächen: Verschleiß relativ teuer
Gesamturteil: gut