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Produktinformationen

Artikelnummer 660215
Hersteller BRIDGESTONE
Bezeichnung TURANZA T005
EAN 3286340984812
Reifengröße 205/55 R16 91W
Reifentyp Sommerreifen
Loadindex 91
Speedindex W (270 km/h)
EU-Reifenlabel A B 70 dB (B)
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Testurteile (8)

ADAC (02/2019)

Trocken: 1,5
Nass: 1,9
Geräusch/Komfort: 2,9
Kraftstoffverbrauch: 2,3
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
gut (2,0)
AutoBild (10/2018)

Nass: 1-
Trocken: 2+
Kosten: +

Gesamturteil:
gut
ADAC (02/2020)

Trocken: 1,9
Nass: 2,3
Geräusch/Komfort: 2,6
Kraftstoffverbrauch: 1,4
Verschleiß: 2,0

Gesamturteil:
gut (2,1)
ADAC (02/2021)

Trocken: gut 2,3
Nass: gut 2,0
Geräusch/Komfort: befriedigend 3,2
Kraftstoffverbrauch: gut 1,8
Verschleiß: gut 2,5

Gesamturteil:
gut (2,3)
ADAC (02/2021)

Trocken: gut 2,2
Nass: gut 2,5
Geräusch/Komfort: befriedigend 3,5
Kraftstoffverbrauch: gut 2,2
Verschleiß: gut 2,5

Gesamturteil:
gut (2,5)
ADAC (02/2023)

Getestete Dimension: 205/55 R16 91V
Trocken: gut 2,0
Nass: gut 2,3
Laufleistung: gut 2,5
Reifenabrieb: gut 2,3
Effizienz: sehr gut 1,5
Geräusch: befriedigend 3,4
Nachhaltigkeit: befriedigend 3,1

Gesamturteil:
gut (2,3)
ADAC (02/2022)

Getestete Dimension: 185/65 R15 88H
Trocken: gut 1,8
Nass: gut 1,7
Geräusch/Komfort: befriedigend 3,3
Kraftstoffverbrauch: gut 1,9
Verschleiß: gut 2,5

Gesamturteil:
gut (2,1)
ADAC (02/2022)

Getestete Dimension: 215/60 R16 99V
Trocken: gut 1,8
Nass: gut 2,4
Geräusch/Komfort: befriedigend 2,9
Kraftstoffverbrauch: gut 1,6
Verschleiß: gut 2,0

Gesamturteil:
gut (2,2)

Profil

Reifen für PKW Fahrzeuge.

Sommerreifen.

Für PKW.

Beste Nasshaftung seiner Klasse (Verglichen mit der Leistung der vier wichtigsten Konkurrenten im selben Segment: Michelin Primacy 3, Continental Premium Contact 5, Goodyear Efficient Grip Performance, Pirelli Cinturato P7. Test durchgeführt vom TÜV SÜD im Auftrag von Bridgestone zwischen April und Juli 2017 bei ATP Papenburg mit der Reifengröße 205/55 R16 91V. Reifen vom TÜV SÜD auf dem europäischen Markt erworben. Testfahrzeug: VW Golf 7.)
Herausragende EU-Labelwerte.
Sehr gute Laufleistung.

Eigenschaften:

Entwickelt um Ihnen dabei zu helfen, auch unter schwierigen Fahrbedingungen stets die Kontrolle zu behalten.
Bietet erstklassige Brems- und Kurveneigenschaften selbst an Regentagen.



Optimiertes Laufflächenprofil.
Die großvolumigen Vertiefungen in der Schulter und die optimierte Verteilung der Hohlräume in der Mitte der Lauffläche verbessern die Wasserableitung. Die Verbindungen zwischen den Schulterblöcken versteifen das Laufflächenprofil, dies gewährleistet beim Bremsen einen gleichmäßigen Straßenkontakt.



Verbesserte Karkasse.
Die einzigartige Kombination aus Stahl und stabilem Polyester sorgt für ein besseres Handling und einen geringeren Rollwiderstand, wodurch CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch verringert werden können.



Neue Laufflächenmischung.
Die Verteilung von Silica in der NanoPro-Tech wurde durch eine neue Mischungstechnologie weiter verbessert. In Kombination mit dem neuen Laufflächendesign maximiert dies die Haftung der Aufstandsfläche und verbessert den Grip auf nasser Fahrbahn.

EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung

Um die Bremsleistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn zu beschreiben, wird der (ABS-)Bremsweg oder der maximale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn gemessen und mit den Werten eines Referenzreifens verglichen. Hieraus wird der sog. Nasshaftungskoeffizient G berechnet und in die Klassen A bis E eingeteilt. Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden.

Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräuschs des Reifen in Dezibel.

Ergänzend hierzu wird eine Klassi­fizierung des Roll­geräusches durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei "A" den leisesten und "C" den lautesten Reifen darstellt.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B
Die Klassifizierung "B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C
Die Klassifizierung "C" bleibt leer, da dabei der vorge­gebene Grenzwert über­schritten wird.

Eisgriffigkeit (Wintereigenschaft)

Für PKW Winterreifen (Klasse C1), die speziell für den Einsatz auf vereisten Straßen in Nord-Europa ausgelegt sind, wird hier eine gewisse „Mindestgriffigkeit“ auf Eis bestätigt. Dies wird unter anderem auch durch spezielle Gummimischungen (sog. Soft-Compounds) erreicht. Solche Reifen sind in der Regel nicht für Einsätze außerhalb von Nord-Europa bestimmt.

Schneegriffigkeit (Wintereigenschaft)

Reifen die mit dem „Schneeflocken oder Alpine Symbol“ (im engl. 3 Peak Mountain Snow Flake, kurz „3PMSF“-Symbol) gekennzeichnet sind, müssen ein bestimmtes Brems- oder Traktionsvermögen auf einer verfestigten Schneedecke im Vergleich zu einem standardisierten Referenz-Vergleichsreifen (eine sog. „SRTT“ = Standard Reference Test Tyre) aufweisen.